[Diskussion] Volkswagen (VW) Navigation

Alles rund um VW-Navigationssysteme.

RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

#11 » Beitragvon nagiii » So Feb 15, 2015 1:18 pm

Hallo

Ich habe jetzt seit ungefähr 2 monaten das problem, dass das GPS von meinem RNS510 Navi im Auto nicht mehr funktioniert.
Es findet einfach keine Satelliten bzw "No FIX" und zeigt somit die position irgendwo an.
Wenn man fährt, bewegt sich das auch, nu eben irgendwo.

Ich kenne mich nicht so aus mit dem teil und weiß auch keine genauen zahlen/versionen/fakten, außer dass es sich umeinen VW Cross Touran baujahr 2008 handelt, und das ein RNS510 ist^^

einmal habe ich ein Kartenupdate gemacht, aber schon eine weile her ..paar jahre.. auf dvd gebrannt, aber egal.

an der Firmware hab ich noch nie was gepfuscht, von daher kenn ich mich nicht aus, habe aber gehört, dass das helfen könnte /der ursprung des problems ist

Ich würde mich über lösungsvorschläge und ansätze sehr freuen, oder den link zu firmware/karten oder was man überhaupt mit dem teil machen kann :)

danke schon mal, und schönen sonntag noch.

hier auch noch ein foto:

niqVJ2G.jpg
Zuletzt geändert von nagiii am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

nagiii
Junior Navigator

Danke bekommen: 0 mal

#12 » Beitragvon Mr. Anderson » So Feb 15, 2015 2:15 pm

Die fahrzeugspezifischen Navis sind - wen wundert's - sehr individuell an die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Hersteller angepasst und das ganz unabhängig von der verwendeten Navigations-Software und dem -Kartenmaterial. Eine pauschale Unterstützung ist daher praktisch ausgeschlossen, ganz zu schweigen von wagen Vermutungen ohne konkrete Hintergrundinformationen.

Meine Empfehlung: VW-Partner deines Vertrauens aufsuchen und dort Erkundigungen einholen. Erfahrungsgemäß geben sich Autohersteller aber sehr, sehr "zugeknöpft", wenn es um Detailinformationen zu ihren Navigationssystemen geht. Mein Tipp: Nicht abwimmeln lassen und den Leuten ggf. richtig auf die Eier treten. Das kann im Ausnahmefall durchaus erfolgsversprechend sein. Viel Erfolg!

PS: Nicht immer muss ein solcher Fehler auf ein Softwareproblem zurückzuführen sein! Denkbar wäre auch ein defekter GPS-Empfänger.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Anderson
Administrator

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 227 mal

RNS315 gefahrene Route auslesen

#13 » Beitragvon Jamberoo » Mo Apr 20, 2015 12:07 pm

Das Navi merkt sich offensichtlich die gefahrene Route. Besteht eine Möglichkeit, diese Route (als gpx-Datei) auszulesen?

Jamberoo
Zuletzt geändert von Jamberoo am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Jamberoo
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal

Volkswagen RNS 510 POI

#14 » Beitragvon hagenplayer » Do Apr 30, 2015 1:32 pm

guten tag ich hab V12 Maps auf mein RNS gepackt aber hab jetzt keine POI mehr also tankstellen und alles andere wird nicht mehr angezeigt. kennt ihr da was?
Zuletzt geändert von hagenplayer am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

hagenplayer
Junior Navigator

#15 » Beitragvon wutzi » Di Jul 14, 2015 4:16 pm

Hi, habe fürn nen Kollegen und dessen Skoda Superb mit dem RNS 510 das Navi upgedatet. Derzeit ist die V11 (CD8117) Westeuropa drauf lief immer perfekt. Jetzt wollten wir die V12 draufgeben. Die DVD ließ sich vorerst nicht installieren! das Navi nur von DVD starten! Jetzt hab ich es geschaft die DVD fast zu installieren jedoch bricht die Installation nach ca. 45 Min. und bei ca. 75 % ab. Danach die Setup Taste für 5 sek. gedrückt, zeigt das Navi die neue (V12 ) Map an, wurde jedoch nicht fertig installiert.
Hat jemand auch so ein Problem??
Wenn ja gibts ne lösung dafür??
Bin für alle Hinweise und hilfe dankbar!!

lg
wutzi
Zuletzt geändert von wutzi am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

wutzi
Junior Navigator

#16 » Beitragvon bernief » Di Jul 14, 2015 6:04 pm

wutzi hat geschrieben:Danach die Setup Taste für 5 sek. gedrückt, zeigt das Navi die neue (V12 ) Map an, wurde jedoch nicht fertig installiert.

Hast du mal getestet ob es trotzdem funktioniert?

Ansonsten Brenngeschwindigkeit runterschrauben, andere Rohlinge verwenden, anderen Brenner verwenden .....
Zuletzt geändert von bernief am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Navi: E4440, 128MB-Ram, 2GB MFD, 8GB-SDHC Karte
Software: GoPal 5.5, MN7, iGO832.90500, PRIMO 2.0, Becker 50, alles inkl TMC-PRO. Alle mit neuestem Kartenmaterial
bernief
Spezialist

Danke gegeben: 141 mal
Danke bekommen: 15 mal

#17 » Beitragvon wutzi » Di Jul 14, 2015 7:48 pm

@bernief
erst mal danke für die rasche Antwort!
habs versucht geht nicht!!

Habe Maxell rohling verwendet, ging bei V11 auch einwandfrei.
Brennvorgang mit ImgBurn mit den Einstellungen wie angegeben und langsamster Geschw.
werd mir mal einen anderen rohling besorgen vielleicht gehts dann!
Ein Firmware update nehme ich an ist ja nicht notwendig, wurde vor der Installation der V11 erledigt!

lg
wutzi
Zuletzt geändert von wutzi am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

wutzi
Junior Navigator

#18 » Beitragvon wind » Di Jul 14, 2015 10:29 pm

hier mal mein Vorschlag :

RNS 510 V12 auf DVD+R DL (8,5 GB) brennen.
Brennen mit ImgBurn, langsamste Geschwindigkeit.
DVD Book Type auf DVD-ROM stellen.
Marken DVD-Rohlinge verwenden, z.B. Verbatim.

Im"Härtefall" kann es auch am Brenner liegen (z.B. an der Linse hat sich etwas Staub angesetzt - und schon fehlt die Laserleistung.)

Gerade bei den kopiergeschützen CD/DVD muss alles stimmen.
Zuletzt geändert von wind am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

wind
Navigator

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 145 mal

#19 » Beitragvon wutzi » Di Jul 21, 2015 7:35 pm

Hallo Wind!

hab alles bis auf den Verbatim Rohling so gemacht wie du es geschrieben hast. derzeit kann ich nicht testen da das Navi Fahrzeug zur Zeit im Ausland unterwegs ist ;)

Werd auch versuchen mal die Linse des Brenners zu säubern - vielleicht liegts wirklich daran - melde mich sobal ich das Fahrzeug wieder vor Ort habe und ich ein Ergebnis habe!

wutzi

wutzi
Junior Navigator

Vorherige

Zurück zu Volkswagen (VW)

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag