[Diskussion] Speichererweiterung TomTom ONE, XL, XXL, evtl. RIDER

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

[Diskussion] Speichererweiterung TomTom ONE, XL, XXL, evtl. RIDER

#1 » Beitragvon Mr. Anderson » Do Dez 04, 2014 6:31 pm

Bild
Diskussion "Speichererweiterung" (umlöten) für die TomTom-Geräteserien ONE, XL, XXL, evtl. RIDER bitte hier in diesem Thread.
Eine rege Beteiligung an diesem Thema ist ausdrücklich erwünscht! :o
:smilie_d_002: Ein DANKESCHÖN für die erfolgreiche Wiederbelebung möchte ich an unseren Member "Bullenreiter" vorausschicken!
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 10xx i. a.
Mr. Anderson
Administrator

Danke gegeben: 12 mal
Danke bekommen: 319 mal

[Diskussion] Re: Speichererweiterung TomTom ONE, XL, XXL, evtl. RIDER

#2 » Beitragvon Fazer-Thom » Fr Jan 02, 2015 7:52 pm

Hasts noch keiner gemacht?

Edit: Thread doch gefunden.
Gruß

Thom

Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein — Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein — Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein

Urban Rider, NC 9.250 mit Europe Central 930.xxx

Fazer-Thom
Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

[Diskussion] Re: Speichererweiterung TomTom XXL IQ Routes

#3 » Beitragvon Eddo » So Aug 26, 2018 6:19 pm

Speichererweiterung TomTom XXL IQ Routes (Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein)

Hallo zusammen,

dieser Thread ist schon ziemlich eingestaubt, aber ich muss jetzt doch noch mal darauf eingehen:

Habe testweise mein gutes altes XL IQ Routes (4ET03; #GJ…) auseinandergenommen und musste feststellen, dass die auf Bullenreiters Fotos zu sehenden Lötpunkte bei mir gar nicht vorhanden sind. Zugegebenermaßen habe ich auch ein anderes Gerät aufgemacht, war aber zuversichtlich, nachdem die Platine und überhaupt der ganze Aufbau so verdächtig ähnlich aussahen.
Jetzt kann ich allerdings nur schwer erkennen, ob die Lötpunkte (also die eher gelblichen Punkte) von Bullenreiter da auch nur aufgezeichnet waren oder ob es wirklich aufgeätztes Metall ist, was man da sieht.

Vielleicht weiß jemand, wo die entsprechenden Lötpunkte bei "meinem" Gerät zu suchen wären, bzw. wie man an Infos herankommt, um das herauszufinden? Wäre toll.

Ich weiß, der Thread ist asbach, das Gerät ist asbach, aber vielleicht hat ja dennoch jemand Lust, hier vorbeizuschauen.

Ciao, Eddo

EDIT
Hm,

wahrscheinlich hätte ich diesen Beitrag (Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein) hier anbringen sollen… sorry… aber vielleicht merkt's ja auch gar niemand weil das Thema niemanden mehr interessiert…?…

Eddo

Eddo
Junior Navigator

Danke bekommen: 1 mal

#4 » Beitragvon Mr. Anderson » So Aug 26, 2018 6:29 pm

Eddo hat geschrieben:...wahrscheinlich hätte ich diesen Beitrag (Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein) hier anbringen sollen…

Stimmt. :o

Eddo hat geschrieben:Hallo zusammen, dieser Thread ist schon ziemlich eingestaubt, aber ich muss jetzt doch noch mal darauf eingehen: ... Ich weiß, der Thread ist asbach, das Gerät ist asbach, ...

Das macht gar nichts! Dafür ist ein Forum schließlich da. Und so veraltet ist das Thema nicht. Nur weil TT für fast alle älteren Geräteserien bis NC 9 / teilweise NC 10 den Support eingestellt hat, heißt das noch lange nicht, dass wir das hier auch tun müssen. :o

Dein Gerät (GJ), gehörend zur Familie "TomTom XL IQ Routes ² / Start XL / XL Classic", weicht hardware-technisch deutlich vom "normalen XL" (IQ Routes) ab. Da hat TT damals den Leuten über die Schienen "MediaMarkt" / "Saturn" waschechte Mogelpackungen angedreht. Das was sie dort an Software (scheinbar) obendrauf gelegt haben, haben sie an anderer Stelle bei der Hardware doppelt und dreifach eingespart. Das Ergebnis siehst du jetzt, wenn du ein solches Gerät aufschraubst.

:smilie_d_002: Eddo, für die Wiederbelebung des Thema's nach zweieinhalbjähriger Pause!
Mr. Anderson
Administrator

#5 » Beitragvon Eddo » Di Sep 04, 2018 11:51 am

Hallo Mr. Anderson,
Danke für das Kompliment!

Hm, 4. September – und immer noch keine Wiederbelebung… :scratch_one-s_head_
würde etwas bringen, wenn ich Fotos anfüge von den Innereien meines Gerätes? Oder muss ich Deine Hinweise, Mr. Anderson, so verstehen, dass bei meinem Gerät sowieso nichts mehr zu machen ist – auch nicht mit dem Lötkolben und einer guten Anweisung, die *mit Sicherheit* in diesem Forum noch auftauchen wird…
Gibt es jemanden im Forum, der aufgrund von Fotos sagen könnte, wo die Lötpunkte zu setzen wären?

Viele Grüße ans gesamte Forum und bis nächste Woche (muss erst mal 1 Woche Urlaub nehmen) :cool:

Eddo

P.S.: Wie lädt man Fotos hoch? Ich habe sie auf der Festplatte, finde hier aber nur die Möglichkeit der Verlinkung. Muss ich die erst auf eine Website hochladen…?
P.S.2: TomTom bietet rabattierte (naja…) Upgradepreise auf zwei der aktuellen Produkte an für alle Nutzer "veralteter" Geräte an – läuft man hier in die nächste Hardware-Spar-Falle? Danke für Eure mannigfaltigen und engagierten Antworten! :clap:

Eddo
Junior Navigator

#6 » Beitragvon Mr. Anderson » Di Sep 04, 2018 8:12 pm

Fotos sind in solchen Fällen natürlich immer gut und auch (fast) immer hilfreich.

Bildhoster (Beispiele):
  • abload.de
    (Achtung: User-Tracking / Google)
  • imageking.eu
    (Achtung: User-Tracking / Google)
  • picflash.org
    (Achtung: User-Tracking / Cloudflare)
  • picr.de
    (+ / kein Tracking, aber Nutzer-IP wird geloggt)
Gleich vorweg: Es soll tatsächlich TT-Geräte (XL's) geben, die (leider) nicht umlötbar sind (Stichwort: Sparplatine). Ob dein "XL IQ Routes" darunter einzuordnen ist, kann aus der Ferne natürlich niemand mit Gewissheit sagen. Die Gerätevielfalt war/ist da einfach zu groß. Poste mal die Fotos, und dann sehen wir weiter ... .
Mr. Anderson
Administrator

#7 » Beitragvon Eddo » Do Sep 27, 2018 11:28 am

Hallo Alle,
Hallo Mr. Anderson,

etwas verspätet hier meine Rückmeldung.
@Mr. Anderson: Danke für die Bildhoster-Beispiele – ich hatte bislang damit noch nichts am Hut, kann jetzt aber Vollzug melden und verlinke hier zwei Bilder von meiner (Spar-?) Platine:

Bild

Bild

Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt. Ich kann noch näher dran gehen, falls nötig.

Viele Grüße,

Eddo
Zuletzt geändert von Giovanni am Fr Sep 28, 2018 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildscalierung eingeschaltet

Eddo
Junior Navigator

#8 » Beitragvon Eddo » Fr Okt 19, 2018 4:07 pm

Hm, es sieht leider ganz so aus, als ob an diesem Thema gar kein Interesse mehr besteht. Schade eigentlich. Hätte gerne das Gerät weiter betrieben…

Ich schau in 14 Tagen noch mal rein.

Viele Grüße in die Runde bis dahin,

Eddo

Eddo
Junior Navigator

#9 » Beitragvon BabyHerman » So Okt 21, 2018 11:02 am

Dieser Tage habe ich bei einem IQ Routes² den Akku ausgetauscht. Was auffaellt: Das neuere Produkt IQ Routes² hat gegenueber dem Vorgaenger IQ Routes stellenweise deutlich abspecken muessen. Man hat beispielsweise einen billigeren, minderwertigeren Touchscreen verbaut. Obwohl ich jetzt keinen direkten Vergleich heranziehen kann, scheint es mir so, dass auch die Platine des IQ Routes² Federn lassen musste.

Der schwarze, rechteckige Baustein mit dem Aufdruck "SAMSUNG" muesste das Speichermedium sein. Irgendwo muessen sich die dazugehoerigen Loetpunkte befinden. Vielleicht auf der Rueckseite?
BabyHerman
Senior Navigator

Danke gegeben: 83 mal
Danke bekommen: 563 mal

Zurück zu Allgemeine Diskussion über TomTom

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag