[Moderation] Privatsphäre und Sicherheit

Alle wichtigen Mitteilungen, welche das gesamte Forum betreffen.

[Moderation] Privatsphäre und Sicherheit

#1 » Beitragvon Giovanni » Mi Aug 16, 2017 3:56 pm

Ja ich weiß, das Thema "Privatsphäre" und "Sicherheit" wird immer wieder gern belächelt. Ich kann das aber weder verstehen, noch nachvollziehen, noch gutheißen. Deshalb möchte ich hier mit einer Liste beginnen, die versteckte Trackingmethoden, vor allem sehr beliebter Dienste und Services, aufdeckt.
Linkcrypt (linkcrypt.ws) Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
- ehemals sehr beliebter Linkcrypter, der inzwischen vollständig von der Bildfläche verschwunden ist
- verwaiste Links dieses Crypters führen oft zu einem ominösen Angebot bei YouTube und inzwischen direkt zu "smoozed.com"
- Links dieses Ex-Crypters bitte nicht mehr klicken (Angebote hier im Forum, wo solche Links enthalten sind, bitte melden)

Smoozed (smoozed.com)
- im Hintergrund wird unbemerkt dieses Script geladen:
Code: Alles auswählen
https://www.smoozed.com/assets/js/Core/asdf.js?bust=xxxxxxxxxxxxx
- "xxxxxxxxxxxxx" besteht aus einer variablen dreizehnstelligen Zahlenkombination
- eindeutiges Tracking-Merkmal
- außerdem eindeutige Zuordnung und Wiedererkennung der Seitenbesucher möglich

Filecrypt (filecrypt.cc)
- beliebter (File-) und Linkcrypter, der als Nachfolger von "linkcrypt.ws" angesehen werden kann
- "filecrypt.cc" trackt bei jedem Aufruf eines Links mittels "tradeadexchange.com" (tradeadexchange.com/script/preurl.php?r=1630237)
- gefunden in: hpHosts’ Ad and tracking servers
Giovanni
Senior-Moderator

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 49 mal

Zurück zu Wichtige Board-Mitteilungen