Hier kannst du Themen und Beiträge passend zum Thema "Kaufempfehlungen & Erfahrungsberichte" erstellen.

#11 » Beitragvon Downunder35m » Mo Jul 20, 2015 4:04 am

Bindend ist immer realtiv...
Schau dir mal die Karten an.
Alles was SD ist hat nur SD drauf, der Rest nun SDHC.
Die ausgefallenen 4GB Karten sind auch nur mit SD beschriftet, was so auch richtig ist.
War doch damals mit den Festplatten auch nicht anders.
BS konnte die grossen Platten nicht verwalten, also wurden sie partitioniert und teilweise wurden dann noch spezielle Contoller verkauft damit man den Karm im Rechner nutzen kann.
Bevore SDcard.org eingesprungen ist gab es alles mgöliche and SD Karten und oftmals musste man für sein Gerät Karten von einem bestimmten Hersteller nutzen.
Sieht man es mal ganz eng dann sind selbst die 4BG SD's noch im Standard weil in der ursprünglichen Fassung nur die Rede von 2GB oder grösser war.
Microsoft hatte auch die Finger im Spiel von wegen FAT und FAT32 ;)
Fat16 war ja schon auf Disketten genutzt, (so um 1980) damit kam man auf 512mb die addressiert werden konnten.
Fat16 ist auch das was wir nun im Allgemeinen nur als FAT bezeichnen.
Damals wurde noch von jedem sein eigenes Süppchen gekocht und als die Datanspeicher grösser wurden musste das Bios angepasst werden damit Fstplatten bis zu 2GB genutzt werden konnten.
Geht da z.B um den s.g. Extended BIOS Parameter Block.
Durch eine weitere Änderung war es dann möglich das Dr.Dos und andere nicht MS Betriebssysteme Kapazitäten bis zu 4GB verwalten konnten.
Als wir dann endlich Flashspeicher bekommen konnten mussten sich die Hersteller natürlich and vorhande Systeme rientieren und FAT16 war die beste Wahl.
SDCARD.ORG hat seinerzet nur festgelegt das von 2GB an aufwärts eben FAT32 genutzt werden muss um mit MS kompatibel zu sein.
Für noch grössere Datenmengen nutzt man nun ExFat.
Man kann sich also streiten ob man den schwarzen Peter nach SDCARD.ORG schicken will oder eben an MS ;)

Für den Endanwender ist das Problem rein darauf beschränkt welches Dateisystem von der Hardwre unterstützt wird und wie die Erweiterung im Bios verankert ist.
Wird SDHC unterstützt fisst das Gerät alles.
Wird nur SD unterstützt ist bei2GB Schluss, es sei denn die Bioserweiterung ist integriert.
Gleiches passiert doch nun auch mit aktuellen Geräten wo das Problem eben nun SDHC und ExFat heisst.
Derzeit lassen sich alle Karten entsprechend formattieren, doch nur solche die ExFat auch voll im Controller unterstützen können damt höhere Geschwindigkeiten erzielen da ansonsten das OS die entprechende Umwandlung vornehmen muss.
Ob Fat, Fat16, Fat32, ExFat oder was anderes - das ist nur was das OS sieht und nutzt!
Der Controller auf der SD speichert die Daten trotzdem ganz anders ;)
Warte noch ne Weile und die geiche Diskussion startet zwischen SDHC und UHC Karten LOL
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Downunder35m
Moderator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 53 mal

Oberbegriff "SD" - Secure Digital

#12 » Beitragvon Mr. Anderson » Mo Jul 20, 2015 10:15 am

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, daß "SD" (Secure Digital) eigentlich ein Oberbegriff ist, der sich über die Jahre auch umgangssprachlich etabliert hat. Wenn von einer "SD-Karte" die Rede ist, kann SD (FAT), SDHC (FAT32) oder auch SDXC (exFAT) gemeint sein. Selbst die Hersteller haben den umgangssprachlichen Gebrauch übernommen und sprechen ungeachtet des Kartenformates immer von einer "SD-Karte" (Secure Digital Memory Card).1. Generation = Secure Digital (SD), max. 2/4 GigaByte, FAT/FAT32
2. Generation = Secure Digital High Capacity (SDHC), max. 32 GigaByte, FAT32
3. Generation = Secure Digital eXtended Capacity (SDXC), max. 2 TeraByte, exFAT
Industrie-Standards (nicht aufwärtskompatibel):
SD 1.0 - liest/beschreibt Karten bis max. 1GB
SD 1.1 - liest/beschreibt Karten bis max. 2GB
SD 2.0 - liest/beschreibt Karten bis max. 32GB
SD 3.0 - liest/beschreibt Karten bis max. 2048GB
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Mr. Anderson
Administrator

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

#13 » Beitragvon karin01 » Mo Jul 20, 2015 4:17 pm

Anmerkung/Verwunderung zu Post #1 (#6)

Nach mehrmaligen durchlesen der bisherigen Berichte, stellte sich in mir die Frage..., die ich weiterleiten möchte an die Moderatoren in dieser Runde:

Wäre es nicht richtiger gewesen, den o.g. Post in den Bereich „Kaufempfehlungen & Erfahrungsberichte“ zu verschieben.

Denn dieser Post #1 war bestimmt nicht direkt für eine Diskussion über SD/SDHC gedacht.

So habe ich zu mindestens den Eindruck, auch auf Grund des u.g. Satzes aus # 6:

…„In meinen Beitrag ging es mir nur darum, den Hinweis zugeben: Wenn es Probleme mit der Speichergröße von 2GB SD-Karten gibt, so könnte eine 4-GB-SD (133x) die Lösung sein - für Geräte mit einen 2GB Karten-Slot !“ …

Auch wäre die Verschiebung in den o.g. Bereich bestimmt eine kleine Auffrischung, den dieser sieht mir etwas „verhungert“ aus.

99 % der Beiträge sind hier für mich sehr informativ, und sollten durchaus in diesen Bereich verbleiben, evtl. mit der Überschrift „Spezifikationen und die Hersteller“.

Ich hoffe, die „Geschäftsleitung“ schimpft nicht so sehr mit mir, wegen diesen Artikel.
Zuletzt geändert von karin01 am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

karin01
Junior Navigator

Danke bekommen: 0 mal

#14 » Beitragvon Mr. Anderson » Mo Jul 20, 2015 5:35 pm

@ karin01
Hier schimpft keiner! ;) Und die Idee ist gar nicht so schlecht! Allerdings ist auch der Hinweis von 'einfach ich' korrekt. Bisher war der angesprochene Bereich ausschließlich den Navi's vorbehalten. Ich habe ein wenig nachgebessert: "Hier könnt ihr über eure Erfahrungen beim Kauf von Navi's und/oder Navizubehör berichten. ABER: Hier wird kein Handel betrieben!!"

Post #1 mit Post #6 zusammengeführt und, wie vorgeschlagen, in den Bereich Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein verschoben.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Anderson
Administrator

#15 » Beitragvon karin01 » Mo Jul 20, 2015 6:50 pm

einfach ich hat geschrieben:Im Post #1 geht es aber weder um Navis noch ist dort etwas von einer Kaufempfehlung zu sehen.
Danke für den Hinweis … weder um Navis …
Ich hatte immer angenommen, z.B. die Begriffe Map, TT, Navigon usw. wären im Bereich Navigation/Navis eine gängige Umgangssprache/Ausdrucksweise.
Und jeder wüsste in diesem Board was damit gemeint ist: Navis.

Man lernt eben nie aus, es macht richtig Spaß mit einem Profi zu arbeiten.

Also nochmals vielen Dank !
Zuletzt geändert von karin01 am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

karin01
Junior Navigator

Danke bekommen: 0 mal

Benutzerrechte eingeschränkt

#16 » Beitragvon Mr. Anderson » Mo Jul 20, 2015 11:11 pm

Bei 2 Membern, die hier in diesem Thread Beiträge verfasst haben, wurden wegen des Verdachtes auf Mehrfach-Accounts die Benutzerrechte eingeschränkt. Betroffen sind: [SHOWTOGROUPS=5,7,9]

1. navifan01
  2. karin01
  3. einerfüralle
[/SHOWTOGROUPS]
Mr. Anderson
Administrator

Zweit-/Dritt-Accounts

#17 » Beitragvon Mr. Anderson » Di Jul 21, 2015 11:45 am

Sollte sich dieser Verdacht (Post #20) erhärten, werden die Zweit-/Dritt-Accounts komplett gelöscht und der Erst-Account mit einem zeitlich begrenzten Bann belegt.

:rulz:
Mr. Anderson
Administrator

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion