-- Die Meckerecke --

Hier könnt ihr Anregungen, Wünsche und Kritik loswerden. Die Boardcrew wird zeitnah darauf reagieren.

#31 » Beitragvon Mr. Anderson » Fr Feb 06, 2015 6:25 pm

:o Ich bin schon relativ glücklich, dass hier wenigstens mal ein kleiner Ansatz einer sachlichen Diskussion zu sehen ist! Aber widersprechen muss ich dir, Downunder35m, in einem Punkt trotzdem. Ganz ohne Administration ist es einfach nicht machbar! Es gibt so viele "pflegebedürftige Bereiche", dass ein vernünftiges Arbeiten ohne Administration praktisch unmöglich ist. Als Beispiele möchte ich hier "nur" die dauerhaft fehlerhafte VB-Boardsoftware (weil inzwischen hoffnungslos veraltet und ungepflegt) sowie die völlig überalterte und nicht mehr zeitgemässe Boardstruktur nennen. Das sind Aufgaben, die NUR von der Administration abgearbeitet werden können. Die Untätigkeit, Gleichgültigkeit, oder was auch immer die Administration von einer vernünftigen Boardarbeit fern hält, führt immer zu ein und demselben Ergebnis: Fehler, Probleme, Ärger, Missverständnisse, Unzufriedenheit, und, und, und, ...
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Anderson
Administrator

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 230 mal

#32 » Beitragvon Downunder35m » Sa Feb 07, 2015 2:04 am

Was VB angeht kann ich da zustimmen, ich bezog mich auch nur auf die generallen Punkte eine gut funktionierenden Forums.
Leider sieht es so aus das es viel Zeit kostet VB in ner neuen Version wie zuvor ans laufen zu bringen, je mehr Addons und Modifikationen im alten System sind, desto härter wird es.
Dies ist mit ein Grund warum viele Foren es einfach nur bei Standard-VB belassen - man hat weniger Arbeit bei nem Update.
Kosten und Nutzen spielen auch eine Rolle, vor allem aber das Team selber.
Mit den letzen Problemen wo das Board für ne Weile nicht erreichbar war, brach hier fast Krieg aus - was soll passieren wenn alles umgestellt wird? ;)

Fakt ist das unser Admin kaum Zeit hat das englische Forum voran zu bringen.
Fakt ist das hier wohl keiner die nötigen Kenntnisse hat um VB in allen Feinheiten zu beherrschen, von den Serverarbeiten die dazu nötig sind ganz zu schweigen.
Fakt ist das es jeder besser haben will aber keiner den Job haben will.
Du siehst die Sackgasse? :(
Klar könnt ich zugeben nicht ganz unbedarft mit VB zu sein und auch etliches an der Struktur des Forums ändern, neue Bereiche, andere Strukturierung und so weiter...
Aber und leider ist dies in sehr grosses ABER: Für alles was über die Basics hinausgeht muss direkt auf den Servern und den Sripten gearbeiten werden - etwas wo von uns niemand Zugriff erhalten wird :(
Was würde es also bringen sich nen Admintitel anzuhängen wenn man nur unwesentlich mehr als ein Mod erreichen kann?
Bringt nur endlose Diskussionen mit dem Team und ändert so rein gar nix an der verfahrenen Situation.

Android ist für uns derzeit der Stand der Dinge, evtl. noch Apple wenn man denn falues Obst mag, nicht jedoch reine Programm - und Kartenangebote.
Selbst mit dem neuesten VB, neuen Bereichen und nem Tagesaktuellen Angebot werden wir dadurch keinen dauerhaften Zuwach an aktiven Usern bekommen.
Wo ist den noch ein reines GPS Forum das keinen Userschwund hat?
In vielen grossen Foren ist der Kram nichts anderes als ein Mitläufer...
Social Media, Usenet und Torrents haben die Foren verdrängt weil der User oft ganz ohne jede Anmeldung annonym seinen Mist bekommen kann.
Wir sind nur gut genug falls er damit ein Problem hat und bekommen obendrein noch Gemecker weil wir ihn nicht Unterstützen wollen ohne das er unsere Daten benutzt.
Schaut ein paar Jahre zurück und die Foren wollten unbedingt Facebook und Co. dabei haben weil ja dort die User sooo aktiv sind.
Was war deren Erfolg? Kaum etwas wurde im Forum diskutiert, sondern dort wo die Werbeeinnahmen an jemand anderen gehen...
Ich weiss wir drehen uns Kreis und haben das berühmte Ei - Huhn - Problem was Führung und Struktur angeht.
Doch wer hier glaubt wirklich das wir so viel besser dran wären hätten wir den besten Admin und das neueste Forum?
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Downunder35m
Moderator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 45 mal

#33 » Beitragvon wind » Sa Feb 07, 2015 12:11 pm

"....Selbst mit dem neuesten VB, neuen Bereichen und nem Tagesaktuellen Angebot werden wir dadurch keinen dauerhaften Zuwach an aktiven Usern bekommen...." -von Downunder35m-

ich bin zwar kein Profi bzw. Stammkunde - aber hier mal eine Idee:

es werden hier z.B. Programme, Software,Maps usw. angeboten die noch aus dem "1.Weltkrieg" stammen. Zum anderen sind sie schon in der Regel vom Server gelöscht - also nutzlos.
Dadurch existieren viel zu viele Seiten/Beiträge die keinen "Wert" mehr haben - und der User sucht und sucht .....

Was will ich denn z.B. mit Maps von 2009, wir haben jetzt 2015. Eine große Inventur wäre wohl ratsam - nach der Devise "klein aber fein" (weniger Seiten und relativ das "Neuste")

Das wird sich bestimmt rumsprechen bei Gästen und Mitgliedern ... hier bei "navitotal" gibt es nur aktuelle Angebote und keine Schrott ....

Jetzt werden wieder einige "meckern" und seitenweise schreiben - es war nur eine Idee von mir.
Zuletzt geändert von wind am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

wind
Navigator

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 152 mal

#34 » Beitragvon Downunder35m » Sa Feb 07, 2015 1:58 pm

Die Idee ist gut, nur hapert es an der Umsetzung.
Die User posten keine Sachen mehr, früher habe normale User neue Releases schneller bereitgestellt als einige "Uploader".
In vielen Bereichen mangelt es Kollegen die alles aktuell halten können und wie du schon bemerkt hast sind auch keine Uploader mehr aktiv.
Ich kann mir keine Programme für alle Bereiche aus den Rippen schneiden, mal abgesehen vom mangelnden Wissen.
Nach wie vor kann jeder der es möchte entsprechend neues hier posten...
Ich kann vieles aber leider nicht alles, meine Leitung ist auch nicht gerade schnell - bin aber für Vorschläge was Uploads, neue Uploader oder Leute mit Fachwissen und willen zu helfen ganz offen...
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Downunder35m
Moderator

#35 » Beitragvon Downunder35m » Sa Feb 07, 2015 10:55 pm

Was meinst du mit "selber verwalten"?
Soweit ich informiert bin kann jeder seine Beiträge bearbeiten.
Was das posten in gesperrten Bereichen angeht bleibt nur das verschieben von Beiträgen - aber da kann ggf. eine Änderung der Userrechte helfen.
Vor meiner Pause hab ich etliche Beiträge verschoben und alte gelöscht, kurze PM mit Hinweis auf die geplante Aktion und normalerweise war innerhalb von 12 Stunden erledigt.
Downunder35m
Moderator

#36 » Beitragvon Mr. Anderson » So Feb 08, 2015 9:40 pm

wind hat geschrieben:... Was will ich denn z.B. mit Maps von 2009, wir haben jetzt 2015 ...
Hierzu wäre ein konkretes Beispiel sehr hilfreich gewesen!

Ich kann nicht für alle Bereiche sprechen, aber bisher wurden z. B. die "ersten Drei" (TomTom, iGO/Primo, Garmin) immer ziemlich aktuell gehalten. Das gilt u. a. auch für NAVIGON und Kfz-spezifische Navilösungen, wobei letztere Sparte fast ausschliesslich von meister95 mit aktuellem Material versorgt wird. Uraltkrempel ist bei uns, abgesehen von "MEDION/GoPal" vielleicht, eigentlich kaum noch zu finden.

Veraltete Sachen sind ohnehin längst down und daher nicht mehr downloadbar. Von Zeit zu Zeit verschieben wir immer wieder mal alte Beiträge ins Archiv. Links, die down sind, werden dabei oft (nicht immer) auch entfernt. An dieser Stelle sind wir nun auch wieder beim beliebten Thema "Boardbeteiligung" angelangt.

WIR, das TEAM, sind nicht die Leibeigenen der Forumbesucher bzw. Hilfesuchenden!!!
Ein "ganz kleines bischen" Engagement dürfen wir wohl auch von den Membern erwarten!!!

:p ray: Mein Gott; da muss sich der einzelne User in Verbindung mit seiner Suche im Forum halt auch mal das übergeordnete Thema anschauen! Wenn sich die gefundenen Beiträge im Archiv befinden, dann kann man logischerweise auch nicht mehr auf Topaktualität schliessen!!! :doh: Der einzelne, suchende User darf sich auch die "Mühe" machen und auf von ihm gefundene, veraltete Beiträge und/oder Links, die down sind, hinweisen.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Anderson
Administrator

#37 » Beitragvon Mr. Anderson » Mo Feb 23, 2015 10:50 am

Es kann nicht sein, dass hier fragwürdige Ansprüche aus Fremdboards diskutiert werden, die dann auch noch stellvertretend von einem Teammitglied als Bittsteller für einen User "xyz" aus einem Nachbarboard hier vorgetragen werden!

... alles weitere intern ...
Mr. Anderson
Administrator

Vorherige

Zurück zu Anregungen * Wünsche * Kritik