Neuaufbau des IGO/ Primo Bereiches

Hier könnt ihr Anregungen, Wünsche und Kritik loswerden. Die Boardcrew wird zeitnah darauf reagieren.

#11 » Beitragvon p!xeldealer » So Mär 18, 2012 12:52 pm

Wenn ich als "Unbeteiligter" mal was dazu sagen darf: Ein Board lebt von seinen Mitgliedern und nicht den Moderatoren! Ausserdem hat jeder Moderator in einem Board mal als aktives Mitglied angefangen, aber wenn es keine aktiven, interessierten und fachlich kompetenten Mitglieder gibt, kann es für so einen Bereich auch keine kompetenten Moderatoren geben!

Im Übrigen gehört auch ein wenig Geduld und vor Allem ein toleranter Umgang miteinander dazu:
Wenn ein Beitrag mit externen Links gepostet wird, ist der üblicherweise erstmal von der Spam'o'matic geblockt und muss von einem Bereichs-Mod oder Admin freigeschaltet werden. das Gleiche gilt auch für Änderungen an so einem Beitrag! Da nun mal nicht ständig ein Bereichsmoderator oder Admin auf der Lauer liegt, um freizuschaltende Beiträge zu finden, kann das auch mal etwas dauern. Im Übrigen hilft da auch mal eine freundliche PM, denn leider ist die Boardsoft so gestrickt, dass man als Moderator so einen freizuschaltenden Beitrag leicht übersieht.

Nun zum Umgangston: Es gehört für mich zu den absoluten Grundvoraussetzungen, dass man freundlich miteinander umgeht - denn Keiner will sich in seiner Freizeit auch noch dumm anmachen lassen - das gilt für user und Teammitglieder gleichermassen. Andererseits darf man auch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Geschrieben sieht manches, was man so locker dahinsagt und dabei gar nicht böse meint, oftmals viel härter aus, als es gemeint ist. Ein kleiner Smiley im Text kann da schon mal hilfreich sein und einen hinweis darauf geben, wie etwas gemeint ist. Ich habe den besagten Thread mal unbefangen gelesen und habe da eigentlich keinen bösen Ton herausgelesen, obgleich man Vieles durchaus auch missverstehen kann.

In diesem Sinne möchte ich alle Beteiligten um etwas Geduld, Toleranz und Freundlichkeit bitten, denn sonst funktioniert das hier leider wirklich nicht.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein lesen!

Bild

Beachte bitte die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 45 mal

#12 » Beitragvon robotcop » So Mär 18, 2012 1:15 pm

Deine Worte in Gottes Ohr ... und den letzten Satz dann ganz in Fett oben angepinnt ...
Ich muß ja dazu auch sagen, dass es sich im Garmin Bereich auch ganz anders anhört.
Man kann ja so manches kritisieren, aber es gibt, so lange das IN besteht (und schon etwas länger), gewisse Grundregeln. Dazu gehört zB. nicht den Nick eines Users zu "verballhornen".
Auch muss man wisse, dass die Sicht eines Teammitglied eben anders ist, wie die eines "normalen" Users. So kann ein Teammitglied zB. nicht freigegebene Beiträge sehen, der "Normalo" eben nicht. Dann als Teammitglied dröhnen "bist du blind" oder so ähnlich ist schlicht unpassend bzw. zeugt von der Unkenntnis dieser einfachen Dinge.
Es gab hier ja auch mal eine Zeit, da war eben alle anders, meiner Meinung nach auch besser, aber nun nähert sich dieses Board eben immer mehr dem mit dem berüchtigten "gelben Kasten" an und es fehlen nur noch die richtigen "Experten" von dort.

Robert
Zuletzt geändert von robotcop am Do Mai 26, 2016 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
robotcop
Senior Navigator

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 306 mal

#13 » Beitragvon Downunder35m » So Mär 18, 2012 1:31 pm

Auch wenn ich mich eigentlich gerne raushalte muss ich hier auch mal was sagen:
Ich gebe zwar zu das ich diverse User schon mal härter anfasse als andere, dies jedoch meist begründet.
Doch auch mir ist aufgefallen das in einigen Beiträgen ein negatives Feedback "mitschwimmt".
Die meisten vom Team sind alte Hasen und wir kennen uns teilweise auch außerhalb der Foren.
Ich will hier keinen angreifen (User oder Teammitglieder) doch muss ich sagen das teilweise die Hinweise etwas hart rüber kommen.
Klar sind wir alle frustriert wenn ein User sich nur angemeldet um nen sinnlosen Beitrag zu verfassen, der davon das er nix gelesen hat und ein Silbertablett erwartet. Doch gerade deswegen haben wir versucht uns von anderen Foren zu unterscheiden!
Wir haben zwar keinen "gelben kasten" doch man merk teilweise an den den Antworten das ein sehr ähnlicher Tonfall vorliegt :(
Da ich nicht endlos labern will mache ich es kurz:
Wer gerade schlechte Laune hat, frustriert ist oder einfach nen anderen Grund hat sich über etwas aufzuregen, sollte lieber nen Film anschauen als sich mit Antworten zu beschäftigen ;)
Was die Postings von DAU's angeht: entweder so nett wie auf die Frage(n) angebracht antworten oder im Zweifelsfall gar nicht antworten! Ein User der hier Mitglied ist merkt schnell das wir sehr schnell antworten und helfen, fällt dies bei DAU's weg werden sie notgedrungen die Zeit nutzen sich einzulesen oder aber erneut einen dummen Kommentar abgeben (wo man dann halt auch mal entsprechend eingreifen kann!).
Unsere Struktur ist einfach und leicht zu verstehen, für fast alles gibt es bereits eine Lösung - wenn man denn die Augen öffnet ;)

Was die Sprüche und Anreden betrifft denke ich das jeder Moderator der davon betroffen ist den User entsprechend "behandeln" kann.
Wenn jedoch in anderen Abteilungen solche Vergehen bemerkt werden ist es manchmal sinnvoll die betroffenen User darauf hinzuweisen da nicht jeder immer alles liest.
Wenn es zu groben Regelverstössen kommt denke ich das ein User der sich so benimmt auch für das Forum ohne Interesse ist und gebannt werden kann - was sich nicht im Guten regeln lässt zeugt meist nur von mangelndem Verständnis ;)
Es sollte allen Team- und NT- Mitgliedern reichen wenn bereits Kommentare zum "gelben Kasten" kommen um zu sehen das wir uns mehr um die User bemühen sollten ;)
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Downunder35m
Moderator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 69 mal

#14 » Beitragvon Ronny007 » So Mär 18, 2012 7:38 pm

robotcop hat geschrieben:..... und es fehlen nur noch die richtigen "Experten" von dort.

Und genau die wollen wir hier eigentlich nicht haben !!
Und seien wir mal ehrlich.... egal in welches Forum du gehst.. es wird immer
irgendwelche Beiträge geben, wo man über den Ton nur staunen kann...
Und dennoch bleibe ich dabei, hier geht´s trotz allem noch weitaus
geordneter zu als in anderen Foren !!

Ronny007

Vorherige

Zurück zu Anregungen * Wünsche * Kritik