Wie finde ich die richtige Navcore und Karte für mein Gerät?

Hier findest du alles zum Thema "Navcore", die Firmware der TomTom´s.

Wie finde ich die richtige Navcore und Karte für mein Gerät?

#1 » Beitragvon Downunder35m » Mi Feb 27, 2013 3:06 pm

Da es mit jeder neuen Kartengeneration immer wieder die gleichen Fragen gibt, versuche ich ein paar Grundlagen aufzuschreiben.
Wer sich entsprechend Zeit nimmt und mit dem Thema befasst, wird merken das alles viel einfacher einfacher ist als es den Anschein hat.
Panikpostings, oder "ich habs eilig" brauchen wir nicht und sie führen zu nichts.
In der Zeit, wo solch ein Posting auf Antwort wartet, kann man die Lösung ohne Probleme selbst finden - zumindest für 99% der Fälle.
Auch sollte klar sein, das für ein 5 oder 6 Jahre altes Gerät, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits eine passende Lösung geschrieben wurde.
Jeder sollte also gesunden Verstand und ein wenig Zeit nutzen, dann kommt der Rest von allein ;)

1. Karten
Die Versionsnummern erhöhen sich immer um 5, also 890.xxxx, 895.xxxx, 900.xxxx, 905.xxxx
Für ein paar Karten geht die Versionsnummer auch nur um 1 höher, dies indiziert eine aktualisierte Karte in der von TT noch letzte Änderungen vorgenommen wurden.
Wir bemühen uns eine Tablle anzubieten, welche anzeigt zu welcher Navcore eine Karte passt und welche Funktionen sie bietet.
Ist eine Navcore nicht aufgeführt, wird die nächst niedrigere Versionsnummer benutzt.
Alternativ kann man auch bei TT im Kartenshop nachschauen welche Karte angeboten wird, die Versionsnummer wird dabei auch angezeigt.
Grundsätzlich gilt das die Strassenabdeckung bei all allen Versionsnummern einer Karte identisch ist, lediglich die Umgebungen wie Wälder, Industriegebiete und Gewässer werden mit weniger Details angezeigt um Platz zu sparen.

2. Navcores
Ein kleiner Grundsatz: Alles kann, nichts muss funktionieren!!
Ist eine Navcore von TT nicht für dein Gerät vorgesehen kann sie, entsprechend modifiziert, ggf. trotzdem genutzt werden. Jedoch muss man mit Einschränkungen rechnen.
Auch ist die höchste Versionsnummer nicht unbedingt auch die Beste Wahl (oder die aktuellste Version was den Linuxkern angeht).
Probieren geht da über studieren.
Man braucht auch nicht einen neuen Thread eröffnen um zu fragen ob eine bestimmte Navcore auf Gerät XX funktioniert oder welches die aktuellste ist!
Die aktuellste ist immer die, welche von Home angeboten wird!
Einfach ein Backup mit dem Windows Explorer anlegen und eine Navcore austesten, funktioniert es nicht wie erwartet hat man durch das Backup keinen Verlust.
Derzeit ist der Hauptgrund sein altes Gerät mit einer 9er NC zu versehen die einfache Tatsache, das einige Karten ohne NC nicht genutzt werden können.
Zwar gibt es Alternativen, jedoch nicht immer den passenden Metacode.
Hat man bereits ein Gerät das von Haus aus eine 9er NC installiert hat will man evtl. ine andere Emulation nutzen um sein Gerät zu personalisieren.
Auch hier gilt der gleiche Grundsatz ;)
Funktioniert eine Emu nicht oder friert das Gerät ein, installiert man alles erneut und verzichtet auf die problematische Emulation ;)

Sollten trotz Anleitungen und der Informationen in einem Angebot noch Fragen bleiben, kann man diese in bereits vorhandenen Themen erledigen.
Findet sich kein passendes Thema darf natürlich ein neues eröffnet werden, doch bitte vorher mal durch die ersten Seiten der Sektion blättern und auch die Boardsuche nutzen.
Alles was mit dem Thementitel zu tun hat kann auch hier erledigt werden um es übersichtlicher zu halten.
Downunder35m
Moderator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 40 mal

Zurück zu Navcore (Firmware)

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag