Becker Traffic Assist Z 103

Alles zum Thema Navigationsgeräte von Becker.

Becker Traffic Assist Z 103

#1 » Beitragvon beathunter » Mo Jan 11, 2016 4:57 pm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Becker Z 103 von einem Arbeitskollegen hier und soll darauf neues Kartenmaterial installieren. Hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber eine wirkliche Anleitung für Newbees was Becker Traffic angeht, hab ich leider nicht gefunden. Ich selbst bin nämlich Garmin-User :)

Ich weiss nur soviel, dass ich eine gecrackte ...exe und einen License Key brauche. Dann muss ich den Ordner "Save" löschen. Mehr weiss ich leider nicht, nur noch das noch die orignale SW drauf ist, welche Igo Version ist mir ebenfalls nicht bekannt. Vielleicht kann mir einer von Euch mal helfen, oder mich auf einem Beitrag verlinken, wo es eine Anleitung dazu gibt. Wäre echt nett von Euch..achja, ich suche aber nach einer Lösung ohne SD Card, wenn dies überhaupt möglich ist.

Schon mal vielen Dank im voraus

beathunter
Zuletzt geändert von beathunter am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
beathunter
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#2 » Beitragvon spatzenfreund » Mo Jan 11, 2016 5:13 pm

Hallo,lies mal hier:
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Soft sollte für Dein Gerät funzen.
Zuletzt geändert von spatzenfreund am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
spatzenfreund
Senior Navigator

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 8 mal

#3 » Beitragvon wind » Fr Jan 15, 2016 3:39 pm

@ beathunter

sollte es Dir wirklich nur um neue Karten gehen, dann hätte ich vieleicht etwas ......

Im entpackten Ordner liegt die gecrackte Becker "iGO8.exe" (8.3.1.128516) und die Licenses Datei.

Hinweise für "Becker Z103" betreffs neuer Karten:

Die Originaldatei "iGO8.exe" umbenennen (Nicht einfach die neue drüber kopieren !)

Danach die gecrackte "iGO8exe" einfügen.

Die Licences Datei “Full_Europe_NQ_Subcription_2010_Q1.lic“ kommt zusätzlich in den Ordner "License".

Nun den Ordner "Save" umbenennen (Nicht löschen !). Er wird nach Neustart automatisch neu angelegt.

Die neuen Karten (.fbl) kommen in den Ordner "Map" (Zum Testen reicht die "Basemap.fbl", evtl. noch ein Land)

Auch dieser Ordner sollte gesichert werden.

Bezüglich der Inhalte für die anderen iGO-Ordner siehe IGO/Primo Bereich.

Sollte es Probleme geben, mache ich die Umbenennung der "exe" und "Save" rückgängig - zzg. "Map", und das Navi ist dann wieder "jungfräulich".

Spoiler:
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein

Nachtrag:

Über die Tasten Einstellungen/Systemeinstellungen/Information/Kartenversion kann man sich schon am Navi einen Überblick verschaffen: welche SW-Version bzw. Kartenversion installiert ist.

Das Becker wird am PC als Wechseldatenträger angezeigt - somit dürfte das Kopieren/Verschieben/Löschen usw. keine Probleme bereiten.
Zuletzt geändert von wind am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

wind
Navigator

Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 200 mal

#4 » Beitragvon beathunter » Fr Jan 15, 2016 4:55 pm

@Wind,
vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Upp. Werde, sobald ich das Navi von meinem Kollegen wieder habe, sofort ausprobieren und dann berichten. Ich denke mal, dass ich dann die neuen Karten auch im IGO/Primo Bereich finde.
Noch mal vielen Dank für deine Mühe.
Gruß beathunter
Zuletzt geändert von beathunter am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
beathunter
Junior Navigator

#5 » Beitragvon Mr. Anderson » Sa Jan 16, 2016 1:54 pm

beathunter hat geschrieben:Ich denke mal, dass ich dann die neuen Karten auch im IGO/Primo Bereich finde.
Nicht nur neue Karten, sondern auch neuere Navisoft von iGO/Primo findest du dort. :o
Bspw. Primo 9.6.13.405512 vom 18.06.2014: Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 10xx i. a.
Mr. Anderson
Administrator

Danke gegeben: 12 mal
Danke bekommen: 319 mal

#6 » Beitragvon beathunter » Mi Jan 20, 2016 8:17 pm

@ wind, vielen Dank noch mal für deine Anleitung. Das mit der Soft und dem License Key hat wunderbar geklappt :smilie_d_002: Nur leider zeigt er die Germany Karte, die aus dem Download von robotcop stammt Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein im Navi nicht an, siehe Anhang.
Da sind alles NAVTEQ-Karten von versch. Ländern drauf von 2008-Q3 und die Basemap von 2007.07. Aber die, die ich installiert hab, ist die hier: Germany_HERE_2015.Q3_151026.fbl.
Ich weiss jetzt leider nicht weiter. Vielleicht kannst du ja anhand der Screens sehen, welche Soft ich jetzt drauf hab und mir die richtigen Karten nennen und wo ich die finde, am besten auch von den anderen Ländern :-) Bin jettz so kurz vorm Ziel, wäre schade, wenn es jetzt an den Karten scheitern würde :-)
hier die Screens:

Wäre für jede Hilfe dankbar :-)

Greetz beathunter
beathunter
Junior Navigator

#7 » Beitragvon beathunter » Fr Jan 22, 2016 9:21 am

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenstand:

ich habe, wie in der Anleitung von "wind" beschrieben, zunächst die original igO8.exe im Navi umbenannt in igo8.original.exe. Dann die gecrackte .exe 8.3.1.128516 hinzugefügt, jedoch die originale drin gelassen. Dann habe ich die Licensedatei Full_Europe_NQ_Subscription_2010_Q1.lic in den Ordner License kopiert. Dann hatte ich eine Germany.fbl aus dem Posting von robotcop Germany HERE 2015 Q3 kompl. runtergeladen und auch in den Ordner Map kopiert. Die anderen originalen Karten hab ich im Ordner belassen.
Ergebnis: Beim Einschalten des Navis keine Probleme mit Lizenzen oder Software. Softwareversion wurde auch in den Systemeinstellungen angezeigt:

Image Version: R04.3.0555.0209
Software Version: 8.3.1.128516 (SR1)
Build Datum : Jan 29 2010 Copyright NNG

Jedoch wurde die neue Karte bei den Karteninfos nicht angezeigt. Habe aber bei der Gelegenheit gesehen, dass die originalen Karten so angezeigt wurden:

Albanien 2008.Q3
2008 NAVTEQ [081204] alle anderen Länder genauso plus die Basemap

Basemap 2007.07
Data Source NIMA VMAPO

Somit hab ich dann nach NAVTEQ Karten gesucht und mir die aus dem Posting von "anaconda" HERE (NAVTEQ) 2015.Q2 Western Europe runtergeladen, ebenfalls auch die POIs, und aus nem anderen Post auch die aktuellen Blitzer :-).

Dann hab ich im Navi die alten Karten alle gelöscht und die neuen reinkopiert mit folgendem Ergebnis:

das Navi fährt nicht mehr komplett hoch und bringt folgende Fehlermeldung:

Initialisierungsfehler
Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden :-D

Nun frag ich mich, was ich falsch gemacht habe; entweder habe ich die richtige Software, aber die falschen Karten oder die richtigen Karten aber die falsche Software. Komme nun einfach nicht weiter und bin auf Eure Hilfe angewiesen :confused: Hatte vor paar Tagen auch ein Posting geschrieben mit Screenshots, der Beitrag wurde aber bis jetzt nicht freigeschaltet, warum auch immer :confused: Muss heute abend das Navi wieder zurückgeben. Darum wäre es toll, wenn ich das noch bis dahin hinbekommen könnte :-)

Ich bedanke mich schon mal jetzt bei allen, die mir versucht haben zu helfen. bernief, Mr. Anderson, wind, Jomar59 und spatzenfreund
beathunter
Junior Navigator

#8 » Beitragvon spatzenfreund » Fr Jan 22, 2016 11:13 am

karten sind schon okay.Nimm mal wieder die aktuellste Germany_HERE_2015.Q3_151026.fbl.Dann versuche es noch mal mit diesen Lizenzen.Die Lizenzen einfach in den entsprechenden Ordner kopieren.Save Ordner löschen.Navi neu starten.Testen.
Zuletzt geändert von spatzenfreund am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
spatzenfreund
Senior Navigator

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 8 mal

#9 » Beitragvon wind » Fr Jan 22, 2016 11:53 am

[B][/B]@ beathunter

ich bin der Ansicht, Du hast jetzt 2 "exe" Dateien im Ordner. Eine "igo8.original.exe" und die gecrackte "iGO8.exe". Schreibe die "Alte" mal so "igo8.original_exe" - bestimmt verschluckt sich dadurch iGO - denn es werden 2 Ausführungen gestartet.

Nachtrag:
Zum testen ist es immer besser nur ein "Grundgerüst" zu installieren, also basemap.fbl und eine Karte. Poi,Dem,Blitzer usw. weglassen.
Dadurch ist eine evtl. Fehlersuche viel einfacher.
Zuletzt geändert von wind am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

wind
Navigator

Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 200 mal

#10 » Beitragvon robotcop » Fr Jan 22, 2016 12:40 pm

Da es sich hier offensichtlich um iGO8 handelt, sind es die falschen Lizenzen.
Für den "Grundbedarf", also die Karten und AddOns, werden nur die 2 Lizenzen aus dem Anhang benötigt.
Einzig für die LKW-Option braucht es eine zusätzliche Lizenz.
Zuletzt geändert von robotcop am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Einstein)
robotcop
Senior Navigator

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 306 mal

Nächste

Zurück zu Becker Navigation

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag