Becker Traffic Assist Z 103

Alles zum Thema Navigationsgeräte von Becker.

#11 » Beitragvon beathunter » Fr Jan 22, 2016 5:45 pm

vielen Dank an euch allen, hab jetzt hin und her probiert, mit allen Lizenzen, mal nur die einen zwei, mal die anderen zwei, nur mit einer Karte von Germany, kommt immer die selbe Fehlermeldung leider. Wenn ich die Orig. Lizenz weglasse, kommt nur INIT App und das Navi fährt erst gar nicht hoch.
Bleibt immer beim Hochfahren bei Languages stehen mit selber Fehlermeldung wie vorher. Hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Edit: ich glaube, ich hab den Fehler gefunden :D ich hatte im Navi auch die Basemap gelöscht. Die hab ich aus dem Backup wieder eingefügt und Navi fuhr hoch :-)
Werde heute abend auf der Fahrt zur Arbeit testen, da Akkukapazität zu gering war.
Werde dann morgen früh berichten...noch mal vielen Dank an alle :-)

Greetz beathunter
Zuletzt geändert von beathunter am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
beathunter
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#12 » Beitragvon beathunter » Fr Jan 22, 2016 8:03 pm

So, hab noch mal für eine kurze Zeit testen können, bevor ich zur Nachtschicht fahre :D
Also die Germany Karte von spatzenfreund Germany_HERE_2015.Q3_151026.fbl hab ich draufgemacht, wird aber nicht erkannt. Hab dann nur die alte Basemap und zusätzlich eine alte Belgium.fbl aus dem Backup von 2008 aufgespielt, wird erkannt :-) Also das Navi erkennt mit der neuen Software und den Lizenzen von robotcop nur die Basemap und die alten Karten. Entweder hab ich doch die falschen Karten, oder ich brauch ne andere Software :-) Ausserdem hat sich bei den Speedcams was getan, stehen nun drei Dateien drin, wovon zwei neueren Datums sind.
Werde jetzt die alte Germany Karte aufspielen, damit der Kollege das Navi nutzen kann....:-) wenn ich dann die Antwort auf mein Problem habe, lass ich es mir noch mal geben und brauch ja dann evtl. nur eine neue Software oder andere Karten aufzuspielen.
Wie gesagt, mit dem Umbenennen der igO.exe wegen doppelter Ausführung und auch die Lizenzen von robotcop fährt das Navi einwandfrei hoch :-) scheint nur noch eine Kleinigkeit zu sein :-) ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit meinem Problem...:-) wünsche euch noch einen schönen Abend, ich geh jetzt arbeiten :D :D :D

Greetz beathunter
Zuletzt geändert von beathunter am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
beathunter
Junior Navigator

#13 » Beitragvon wind » Fr Jan 22, 2016 9:12 pm

@ beathunter

das mit der "Speedcam" 3 Dateien, das ist o.k.

Löschen/Umbenennen der "sys.txt" und "Save". Inhalte von Speedcam,Dem,Building,Poi entfernen.

Bei "Map" nur die "basemap.fbl" und eine Karte (von Here oder TT), bei "License" mal nur die 2 von -robotcop-, bei Fehlermeldung die "Lic" auswechseln, und dabei immer "Save" löschen.

Und sollte dies dann o.k. sein - also keine Fehlermeldungen mehr, dann können die anderen Ordner befüllt werden.

Habe schon zwei "Z103" modifiziert - gab dabei keine Probleme, mit der "exe" und "lic"
wie ich angeboten habe.
Zuletzt geändert von wind am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

wind
Navigator

Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 200 mal

#14 » Beitragvon robotcop » Fr Jan 22, 2016 11:04 pm

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da noch die "alte" originale .exe am werkeln ist.
Kann es sein dass es da bei der Umbenennerei zu einer Verwechslung gekommen ist ?

Zur Sicherheit hänge ich mal die Datei die ich noch in meinem Archiv gefunden habe unten an. Möglich, dass es damit klappt.
Zuletzt geändert von robotcop am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Einstein)
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
robotcop
Senior Navigator

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 306 mal

#15 » Beitragvon wind » Fr Jan 22, 2016 11:26 pm

@ robotcop

Ich habe mir die zwei "exe" (deine - meine) im Win-Explorer (Eigenschaften) angeschaut - sind gleich.

Da stimme ich Dir zu: eine Verwechslung von -beathunter- ist möglich. Wir warten auf seinen Bericht.

wind
Navigator

#16 » Beitragvon beathunter » Sa Jan 23, 2016 9:04 am

Hi Jungs,

das mit der Verwechslung beim Umbenennen der .exe kann schon gut möglich sein, wie robotcop schon richtig bemerkt hatte. Ich war etwas im Zeitdruck, weil ich wollte es gestern abend unbedingt noch hinkriegen, weil der Kollege das Navi fürs Wochenende braucht. Jetzt hab ich leider keine Möglichkeit zu testen, hab mir aber vorsichtshalber mal die .exe von robotcop runtergeladen. Und es stimmt - sind beide gleich :-) Denke mal, dass es nach der Anleitung von wind und dem richtigen Umbenennen der .exe funzen wird :) Frage: Muss die Original .exe, nachdem die gecrackte drauf ist, auch draufbleiben? Was ist mit der alten originalen Lizenz und den alten POIs, bleiben die auch im Navi drauf? Und ist es richtig, dass es ohne die Basemap auf dem Navi gar nicht geht??

Muss jetzt, wie gesagt, bis Montag warten, damit ich testen kann. Bin nach Eurer Anleitung aber sehr zuversichtlich und scheint mir auch alles logisch alles das ganze. Buildings, DEMs waren auch vorher keine Ordner von drauf. Kann ich die evtl. am Schluss, wenn alles funktioniert auch noch selber erstellen und Dateien einfügen oder soll ichs lieber lassen?

Edit: hab gerade noch mal gesucht und diese Karten gefunden R3 Maps Europe HERE 2015.Q3 ..kann ich die auch für das Z103 nutzen und gehen auch die jeweiligen .fpa, .fsp und .fda Dateien oder brauch ich die gar nicht?
Wäre noch für einen Link dankbar für aktuelle Karten anderer Länder von 2015.Q3, hab nur die Germany Karte und die HNR-Dateien aus dem Upp von robotcop gefunden, und den Upp von bam bam, dessen Upload ja von robotcop getestet und für unvollständig, bzw. falsch eingestuft wurde.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar....geh jetzt pennen...bis bald und noch mal vielen Dank für Eure Geduld :-)

Greetz beathunter
beathunter
Junior Navigator

#17 » Beitragvon wind » Sa Jan 23, 2016 9:52 am

@ beathunter

wenn alles i.O. ist, können alle umbenannten Dateien gelöscht werden - keine Bedeutung mehr. Das gleiche gilt auch für die alten Poi, Lic, Speedcam, Building.

Karten für Here oder TomTom gibt es unter: Forum iGO/Primo und andere NNG-Programme ... Karten,Gebäude,Dem,Poi.

Hier mal eine kl. Aufstellung über die Bedeutung der Dateiendungen:

. FDA - Driver Alerts – Fahrerwarnungen (nur Here-Karten!)
. FTR - LKW-Info - Informationen für LKW-Fahrer
. FPA - Punkt-Adressierung - Hausnummernerweiterung z.B. 6a oder 6b usw., ohne diese Datei gibt es nur die Hausnr. 6
. FBL - Karten von Ländern. zB. Germany.fbl
. FSP - Smart Route Profiles. Bei Verwendung von FSP keine HSP verwenden!

Schaue in das Forum, da kann man sich schön belesen !

Ich würde erst einmal nur Karten,Poi,Building und Speedcam installieren (also nur das, was ich unbedingt benötige - Ansichtssache)

wind
Navigator

#18 » Beitragvon robotcop » Sa Jan 23, 2016 12:42 pm

wind hat geschrieben:...Ich habe mir die zwei "exe" (deine - meine) im Win-Explorer (Eigenschaften) angeschaut - sind gleich.

Was da im Explorer unter Eigenschaften angezeigt wird, sagt nun nichts darüber aus, ob die Dateien gleich sind. Da wird nur die Dateiversion aus dem Header ausgelesen und die ist ja gleich, egal ob Originaldatei oder eine "geheilte" Version.
Auch die Größe ist oftmals beim Original oder bei der "geheilten" gleich.
Ob Dateien gleich sind, lässt sich am einfachsten mit einer Prüfsumme feststellen, zum Beispiel einem MD5 Hash.

So, nun aber zur Sache:
Von den bei den Karten angebotenen Dateien werden bei diesem alten Programm nur die .fbl und .poi benötigt. Die anderen Erweiterungen werden nur von "jüngeren" Programmversionen unterstützt.
Building (.3dl und .3dc) sowie .dem (digitales Höhenmodell) sind nicht unbedingt notwendig, sollten aber mit der Version funktionieren.
Ob basemap ja oder nein ist letztlich Ansichtssache, ich habe da vor langer Zeit Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein mal etwas darüber geschrieben.
Speecam laufen auch.
Aber... bitte am Anfang nur mit einer Karte (.fbl) anfangen, wenn es dann läuft, eine Datei nach der anderen hinzu fügen und zwischendurch immer probieren. Speedcams dann als allerletztes, damit dauert der erste Start dann erheblich länger wie ohne, aber auch wirklich nur der erste Start.
Zuletzt geändert von robotcop am Do Mai 26, 2016 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Einstein)
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
robotcop
Senior Navigator

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 306 mal

#19 » Beitragvon wind » Sa Jan 23, 2016 1:44 pm

@ robotcop

der Hinweis: Explorer-Eigenschaften ..... ist schon o.k.

Habe dann aber noch etwas tiefgründiger mit TotalCommander und einen eigenständigen Hex-Editor geprüft - i.O.

wind
Navigator

#20 » Beitragvon beathunter » So Jan 24, 2016 5:34 am

ok, danke euch für die Anleitungen, jetzt weiss ich ja ungefähr, was ich machen muss. Habe mir übrigens das Forum vorher schon reichlich durchgelesen, auch die Begriffserklärungen .fpa usw. Das war auch nicht meine Frage, sondern ob diese Dateien bei so einem älteren Gerät wie das Z103 nötig sind, bzw. auch funktionieren. Wenn ich z.B. sehe, dass im Original Content-Ordner keine Buildings oder DEMs sind, muss ich ja davon ausgehen, dass sie auch vorher nicht da waren und vielleicht mit neuerer Software erst funktionieren oder eben überhaupt nicht.
Hätte meinen Kollegen dann ja gerne mit 3D Ansichten von Gebäuden überrascht :-) Die .fpa Dateien scheinen mir auch nur sinnvoll bei der Germany Karte, das genaue Adressieren von Strassen würde ich mir für mein Garmin nüvi 255 auch wünschen. Da ich beruflich viel unterwegs bin und zu Kunden, bzw. Geschäftspartnern fahre, ist es sehr nützlich, genaue Hausnummern eingeben zu können :-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

beathunter
Junior Navigator

VorherigeNächste

Zurück zu Becker Navigation

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag