TomTom PNA neu aufsetzen

Hier findest du Anleitungen, Informationen und Hilfe zu vielen Themen in Sachen "TomTom".

TomTom PNA neu aufsetzen

#1 » Beitragvon Pauschaltourist » Mo Jan 23, 2017 11:00 pm

Bild
TomTom PNA (GOx30) neu aufsetzen

Weil es sich zufällig gerade so ergeben hat, habe ich einen GO der x30-Serie (dazu gehören 530/630/730/930) neu aufgesetzt. Das soll heißen, dass ich den zuvor geleerten internen Speicher mit allen notwendigen Inhalten befüllt habe. Bei besagtem Gerät steht mir eine Kapazität von 3,82 GiB (FAT32) zur Verfügung, welche derzeit noch locker für ein vollwertiges Softwaregesamtpaket (z. B. Europe) ausreicht. Nebei bemerkt: TomTom spricht beim besagten Gerät von einem 4GB-Speicher (intern), was aber schlicht nicht stimmt, weil (man kann es hin- und herrechnen wie man will) 4.102.029.312 Bytes nun mal keine 4 Gigabyte (109), oder besser 4 Gibibyte (230) sind. Kleiner Hinweis am Rande: Alle GO-Serien x20/x30 sind zusätzlich mit einem Cardslot (SD/MMC) und alle GO-Serien x40/x50 sind zusätzlich mit einem Cardslot (microSD) ausgerüstet.

Für das "neu aufsetzen" habe ich ganz bewußt den offiziellen Weg per TomTom HOME (TTH) gewählt, um die einzelnen Schritte später bebildert zu dokumentieren. Im ersten Schritt installiert TTH die alte Firmware/Navcore (FW/NC) 8.351.go530-go730-go930 (Build 9982, Linux kernel 315187, Bootloader version 55120) auf dem leeren internen Speicher. Ganz bewußt habe ich bei diesem ersten Schritt auch auf das systemrelevante File "ttgo.bif" verzichtet. Auf dem "leeren" Speicher befanden sich zu diesem Zeitpunkt lediglich 3 nicht tomtom-systemrelevante Files ("autorun.inf", "internal.dat", "tomtom.ico"). Interessanter Aspekt: TTH hat die Navcore auch ohne Vorhandensein der "ttgo.bif" problemlos und fehlerfrei auf den GO installiert. Nach einem TT-Neustart und dem Neuverbinden mit dem PC installiert TTH dann auch schon die aktuelle Navcore 9.510.1-2039 (Build 1234792.1-2039, Linux kernel 842337) auf dem GO.

Spoiler:info
"autorun.inf"
Code: Alles auswählen
[autorun]
action=Run TomTom HOME
open=InstallTomTomHOME.exe
label=TomTom GO x30
icon=tomtom.ico
[DeviceInstall]
#This section is empty; autorun will not install device drivers to your PC.

Fortsetzung folgt ...
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr.
Zitat: Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Pauschaltourist
Spezialist
 
Beiträge: 521
Registriert: Mo Nov 12, 2012 11:51 pm
Wohnort: Holiday Inn
Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 605 mal

Zurück zu Anleitungen und Hilfetexte

 


  • Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron