MapShare & QuickGPSfix

Hier findest du Anleitungen, Informationen und Hilfe zu vielen Themen in Sachen "TomTom".

MapShare & QuickGPSfix

#1 » Beitragvon Pauschaltourist » Do Sep 18, 2014 9:00 pm

Thema: TomTom-Aktualisierungen per TomTom HOME (MapShare & QuickGPSfix)

Kürzlich habe ich mich mal intensiv mit der Aktualisierung (MapShare, QuickGPSfix) mittels "TomTom Home (TTH)" befasst und dabei recht interessante Erkenntnisse erlangt.a) "MapShare (MS)" wird überschätzt
b) "QuickGPSfix" läßt sich ohne weiteres mit alternativen Mitteln aktualisieren
Aber zurück zu TTH und MS. TomTom hält sich ausgesprochen bedeckt, was die Informationen zur Aktualität der Produkte betrifft. Alle Angaben sind schwammig formuliert und niemand weiß wirklich, was im "Update" tatsächlich enthalten ist. Das betrifft MapShare (MS) ebenso wie die einzelnen Releases der Karten selbst.

Im TTH-Profilverzeichnis im Ordner "MapShareDownloadCache" wird für jede aktualisierte Karte ein eigenes File (.bin) angelegt (Ausnahme: Karten mit identischer Karten-Nummer). Um es anschaulich machen zu können, zeige ich das sinnigerweise am Beispiel der aktuellen Karten "Europe_935_5753" und "Europe_TRUCK_935_5813".Europe.pna
Code: Alles auswählen
ID=Europe.pna
790091357
935
build=5753
id=1611244
Europe_TRUCK.pna
Code: Alles auswählen
ID=Europe_TRUCK.pna
790091357
935
build=5813
id=1611244
Die "id"-Nummer und die Karten-Nummer sind bei diesen Karten identisch. Das heißt, diese beiden Karten sind auch inhaltlich weitgehend identisch und unterscheiden sich nur dadurch, daß die "Europe_TRUCK" eine andere Build-Nummer (5813) bekommt und zur Freischaltung der enthaltenen TRUCK-Merkmale (.dat) über ein zweites Meta-File (.tmeta) verfügt.

Die Karten-Nummer, hier "790091357", wird von TTH (MS) zur Identifizierung der Karte genutzt. Das heißt im Klartext, daß die über TTH zu dieser Karten-Nummer heruntergeladenen MapShare-Aktualisierungen über das File "MapCache790091357.bin" initialisiert und aktualisiert werden. Wie oben schon erwähnt, wird für die beiden hier als Beispiel genannten Karten aufgrund der identischen Karten-Nummer auch nur ein MapShare-Aktualisierungsfile "MapCache790091357.bin" erstellt und bei der Aktualisierung über TTH (MS) auch für beide Karten gleichermaßen genutzt.

Mein persönliches Fazit zu "TomTom MapShare":
Seit Jahren bin ich in Sachen "TomTom" ziemlich fit, aber ich habe noch nie erlebt, daß "MS" auf meinen TomTom's ein wirklich brauchbares Upgrade/Update zur Verfügung gestellt hätte.


Diskussionen zum Thema bitte hier: Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr.
Zitat: Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Pauschaltourist
Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: Mo Nov 12, 2012 11:51 pm
Wohnort: Holiday Inn
Danke gegeben: 86 mal
Danke bekommen: 578 mal

Zurück zu Anleitungen und Hilfetexte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast