[HowTo] Easyusetool Frontend für die Aktivierung neuer Karten

Hier findest du Anleitungen, Informationen und Hilfe zu vielen Themen in Sachen "TomTom".

[HowTo] Easyusetool Frontend für die Aktivierung neuer Karten

#1 » Beitragvon Giovanni » Mo Nov 16, 2009 9:18 am

Das easyusetool_frontend ist geeignet alle Karten, inkl. der neuen LKW-Karten, zu aktivieren.
Weitere Funktionen siehe weiter unten:

Kurze Zusammenfassung:
Das Tool wird vom PC aus gestartet (C:/), und du kannst die Dateien direkt auf deinem Gerät auswählen - kein kopieren von Dateien nötig (Ausnahme PDA - siehe Hinweis im Programm). Es ist eine Sammlung von Werkzeugen.

1. Patcher Frontend
Zum Patchen von Navcore (ttsystem oder, wenn vorhanden, PNDNavigator) und Home DLL.

2. dct-Frontend
Zum Aktivieren der Karten

Zur Aktivierung der Karte sind die folgenden Schritte erforderlich:
1. Wähle die ttgo.bif Datei auf dem Tomtom, sie befindet sich im root des Gerätes (oder SD Karte wenn eine genutzt wird)
PDA-Nutzer: Bitte den Hinweis im Programm beachten!
2. Wähle die .meta Datei aus dem Kartenordner
3. Klicke auf .meta.dct erstellen, die Karte wird aktiviert

Für die Karte muss Schritt 2 wiederholt werden, jetzt aber die .tmeta aus dem Kartenordner auswählen.
Danach weiter wie in Schritt 3 und die Karte ist voll aktiviert.

Ein Klick auf "akt. meta.txt laden" und es wird die neueste verfügbare meta.txt in den frontend Ordner herunterladen.

3. PNA-Infotool
Wird genutzt um detaillierte Informationen über das Gerät anzuzeigen
Es wird die gleiche Info ausgegeben wie auf dem Statusscreen welcher auf dem Tomtom ausgewählt werden kann - funktioniert auch mit einer SD Karte im Kartenleser.

4. Bootloader-Info
Hier kann man die Versionsnummer des Bootloaders erfahren, sowohl von dem auf dem Gerät als auch für einen heruntergeladenen Bootloader: Klicke auf system wählen und öffne die Datei "system" damit das Tool sie auslesen kann.

5. Tools
Hier findest Du einige nützliche Werkzeuge, wie einen SD-Karten Formatierer und das Tomtom Clear-Flash-Tool.
Von hier aus kann auch TT Home gestartet werden.

6. Danksagung
Nun, ich denke du weisst was das bedeutet?

Update: v5.20:
Aktuelle meta.txt wieder automatisch oder manuell über den DL-Button (2. Reiter) downloadbar.
Mit dem Info-Button bekommst du eine Zusatzinfo, wenn du mit der Maus rübergehst.


Bild
Die «meta.txt» (über Frontend automatisch bei Fehlen oder zusätzlich manuell downloadbar) wird nicht mehr gepflegt!
Letzter Stand: 15. Mai 2017 mit Release 985. Ein besonderes Dankeschön an Alfred_ML für die Information!


Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein kannst Du das easyusetool_frontend (Dank geht an Cyber-Crack) finden.
Benutzeravatar
Giovanni
Senior-Moderator
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa Nov 14, 2009 4:57 am
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 57 mal

[HowTo] Re: Easyusetool Frontend für die Aktivierung neuer Karten

#2 » Beitragvon Alfred_ML » Mi Jul 05, 2017 7:25 am

Um Fragen vorzubeugen, warum das easyusetool_frontend_0520_gsmfree keine 990er Karten freischaltet, obwohl doch die Updatefunktion des Tools für die meta.txt benutzt wurde: Das Tool lädt momentan (und voraussichtlich bis auf weiteres) nur den Datenstand vom 15.05.2017 (985er Karten), da die meta.txt vom Ersteller nicht mehr gepflegt wird. Alle 990er Freischaltcodes (und folgende) sind daher von Hand (copy & paste) in die meta.txt einzufügen und die Datei anschließend zu speichern. Die anschließende Nutzung der Updatefunktion führt zum Überschreiben mit dem alten Datenstand! Daher die geänderte meta.txt vorher sichern, falls man mal überprüfen möchte, ob die meta.txt möglicherweise doch wieder gepflegt wird.

Alfred_ML
Junior Navigator
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Okt 07, 2013 9:24 am
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 10 mal

[HowTo] Re: Easyusetool Frontend für die Aktivierung neuer Karten

#3 » Beitragvon Mr. Anderson » Mi Aug 23, 2017 10:06 pm

Alfred_ML hat geschrieben:Das Tool lädt momentan (und voraussichtlich bis auf weiteres) nur den Datenstand vom 15.05.2017 (985er Karten), da die meta.txt vom Ersteller nicht mehr gepflegt wird.

Ist das jetzt Ende August 17 mit dem Datenstand 995 immer noch so, oder wird die über das Frontend downloadbare "meta.txt" inzwischen wieder gepflegt?
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

[HowTo] Re: Easyusetool Frontend für die Aktivierung neuer Karten

#4 » Beitragvon Alfred_ML » Do Aug 24, 2017 9:22 am

Das wird wohl leider dauerhaft so sein, da nach Information aus einem anderen Forum der Ersteller des Tools - CyberCrack - seine Prioritäten neu gesetzt hat. Zitat: "sein Interesse liegt mittlerweile woanders". Ist aber letztlich kein Problem, wenn man es weis und die Codes von hand in die meta.txt des Tools einträgt. Achtung: Spätere (testweise) Aktualisierungsversuche führen daher immer zum Überschreiben mit dem alten Datenbestand 15.05.2017! Daher die bereits um 990/995 ergänzte meta.txt vorher wenigstens sichern.

MfG Alfred

Alfred_ML
Junior Navigator
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Okt 07, 2013 9:24 am
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 10 mal

[HowTo] Re: Easyusetool Frontend für die Aktivierung neuer Karten

#5 » Beitragvon Mr. Anderson » Do Aug 24, 2017 1:01 pm

@ Alfred_ML
Danke für deine schnelle Reaktion und die Info! Dann wird es wohl forenübergreifend wieder zahllose "Problemfälle" geben, wo Nutzer des Frontends damit nicht klarkommen. :7:
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal


Zurück zu Anleitungen und Hilfetexte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast