Linksicherheit und Datenklau

Hier kommt alles rein, was das Leben am Computer leichter macht und mit Navigation zu tun hat.

#1 » Beitragvon Mr. Anderson » Fr Mai 24, 2013 2:29 am

amadeus hat geschrieben:... Wenn man hier mal nach den beiden Nick's sucht wird man schnell fündig ... So, nun lass ich mich mal überraschen, ob nun etwas passiert. ...
Was konkret schlägst du denn vor?! :think:
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

#2 » Beitragvon amadeus » Fr Mai 24, 2013 12:13 pm

Nun ja, da war "einfach ich" schneller mit der Antwort.
Aber auch ich sehe es so, bei so einem klaren Fall von Linkstealing, wo der User sich ja nur zu diesem Zweck hier angemeldet hat, ist ein Bann wohl mehr wie gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von amadeus am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Navi: PL-NG 700B WinCE 6.0
Benutzeravatar
amadeus
Junior Navigator
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 28, 2012 7:59 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#3 » Beitragvon Mr. Anderson » Fr Mai 24, 2013 12:25 pm

einfach ich hat geschrieben:... Als "Küstenwilli" hier noch aktiv war, hätte man darüber gar nicht reden brauchen ...
Auch zu "Küwi's Zeiten" wurden solche Angelegenheiten innerhalb des Team's besprochen und entschieden. Und meine Frage war an amadeus gerichtet, nicht an dich, einfach ich!

Über die erneut unschöne Aktion bin ich auch nicht sonderlich erfreut! Seltsam ist, dass sich derartige Vorfälle in letzter Zeit (so konzentriert) bei uns häufen.

Dem User "embees1" kann man nicht an den Karren fahren, weil er das Thema direkt hierher verlinkt hat, was zwar keine übliche Verfahrensweise darstellt und in den meisten Foren auch verboten ist. Aber egal ... .

Anders sieht das bei "jacekp1313" aus, der sich erst kürzlich hier angemeldet hat. Er macht sich nicht mal die Mühe, das Material neu zu crypten. Interessant aber nicht verwunderlich ist auch, dass "g p s u" den Platz 1 auf der Referrerliste belegt. Also wird das Material dort sehr wahrscheinlich auch schon verbreitet.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

#4 » Beitragvon Mr. Anderson » Sa Mai 25, 2013 2:52 am

Bitte locker bleiben, Leute! Der hier von amadeus zu Recht angeprangerte Verstoß wurde heute von mir sanktioniert und der verantwortliche User gebannt.

Wir wissen alle, dass auch diese Maßnahme kein "Allheilmittel" ist. Aber wenn alle Uploader ab und zu ihre eigenen Angebote überprüfen - so wie das amadeus hier praktiziert hat - und evtl. Verstöße zeitnah mitteilen - und wie hier demonstriert - zweifelsfrei nachweisen können, steht einer schnellen Sanktionierung nichts im Wege. :mil:

HINWEIS: Hier in diesem speziellen Fall war es ganz offensichtlich, dass sich der User nur deshalb hier bei uns registriert hat, um Zugriff auf die von ihm geklauten Links zu bekommen. Ganz dreist hat er das von amadeus geklaute Material 1:1 in einem osteuropäischen Forum ohne jegliche Credits zur Verfügung gestellt. Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, das Material neu zu crypten. Lediglich das Passwort lässt darauf schliessen, dass das Material ursprünglich von hier oder unserer engl. Abteilung stammt.

Ich möchte ALLE höflich bitten, auf eine weitere (sinnfreie) Diskussion dieses Themas zu verzichten und stattdessen konstruktiv an der Lösung des Problems mitzuarbeiten. :thumbup:
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

Geklaute Links, Datenklau, gehostete, geklaute Software und

#5 » Beitragvon amadeus » Sa Mai 25, 2013 11:36 am

Schön, hier die offizielle Meinung der Boardleitung zu dieser leidigen Geschichte zu lesen!
Aber anscheinend ist sich das Team da dann doch nicht so einig, denn zum Beispiel Downunder35m und Mister Anderson sehen dass wohl ganz anders.
Nur, ich werde mir die "offizielle Boardmeinung" die ja vom Administrator kommt, zu Herzen nehmen und als Konsequenz daraus eben meine Links löschen.
Und jetzt will ich hier nix mehr darüber hören ...
Zuletzt geändert von amadeus am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Navi: PL-NG 700B WinCE 6.0
Benutzeravatar
amadeus
Junior Navigator
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 28, 2012 7:59 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#6 » Beitragvon Ronny007 » Sa Mai 25, 2013 12:32 pm

Das war jetzt nicht unbedingt die Meinung der Boardleitung, sondern eher die des hier Federführenden Admin,
wobei ich davon ausgehe, dass es die übrige Boardleitung ähnlich sieht !!!
Das nur zur Klarstellung !!
Zuletzt geändert von Ronny007 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny007
 

#7 » Beitragvon Ronny007 » Sa Mai 25, 2013 12:34 pm

amadeus hat geschrieben:und als Konsequenz daraus eben meine Links löschen.


Wenn du meinst, es wird dadurch besser.... nur ran an´s Werk !!
Zuletzt geändert von Ronny007 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny007
 

#8 » Beitragvon Downunder35m » Sa Mai 25, 2013 1:42 pm

Ich sehe das klauen von Links und Daten nach wie vor als eine Beleidigung an,
jedoch denke ich das hier inzwischen jeder seine Meinung geäußert hat.
Alles was aktuell und gut ist wird entweder geklaut oder aber auch mal mit Credits und eigenem Upload organisiert.
Eines bleibt jedoch immer gleich: Wer Daten von einem Forum ins andere klauen will findet auch einen Weg dazu.
99% unsere Daten ist illegal, ob der Uploader sie ursprünglich legal oder nicht bekommen hat ändert nichts daran.
Ist genau so wie der Junkie der sich bei der Polizei beschwert er hätte von seinem Dealer zu wenig für sein Geld bekommen.
Klar ist es Scheisse, man ärgert sich und im schlimmsten Fall sind die geklauten Links für die Entfernung beim Hoster verantwortlich.
Wir können hier noch Wochen zum Thema posten, deswegen werden die Jungs aber nicht aufhören unsere Sachen zu "entleihen".
Nur wenn jemand einen unlimitierten Downloadserver für NT spendiert hätten wir mehr Kontrolle - trotzdem würden die Sachen aber auch anderswo landen ;)

Ich hab vor etlicher Zeit eingesehen das ich es nicht verhindern kann.
Also kommen meine Uploads mit meinem Passwort direkt in alle Foren die ich noch nutze.
Bis auf die neue Truck NC hatte ich nix wofür sich der Aufstand gelohnt hätte und ich hab die Gelegenheit nur genutzt um zu sehen wo meine Daten unerlaubt landen.
Selbst wenn jemand die NC10 knacken würde und seinen Kram dann mit bestem Schutz nur in einem kleinen Forum veröffentlicht - wenige Stunden später ist es überall, auch bei NT...
Fatboyfun hat nen MapChanger für Android geschrieben, wenige Stunden nach Veröffentlichung erschien eine modifizierte Version in nem anderen Forum.
Da aber auch bei diesem "Hacker" die Ehre noch hoch steht kam halt dazu das es eine modifizierte Version der Originals von Fatboyfun ist - schon gibt es keinerlei Aufregung darum.

Falls jemand nen Hoster kenn der auch nen Referer Service hat wären unsere Probleme auch gelöst.
Doch auch dort ist es vorbei sobald der Download für ein anderes Forum einfach woanders hochgeladen wird.
Wir drehen uns im Kreis, können nicht wirklich etwas dran ändern, also warum nicht selber auf die Nettikette achten und geklaute Links so gut es geht ignorieren?
Auch werd ich keinen daran hindern sich in nem betroffenen Forum zu registrieren um dort sachlich darauf hinzuweisen das der User die Links geklaut hat.
Dazu noch schreiben das der User den Kram selber hochladen oder die Links eben löschen soll - fertig.
Bitte keine Beleidigungen oder Anfeindungen dabei - dies kommt postwendend zu uns zurück!
Sollte die Führung des betroffenen Forum negativ darauf regieren können wir höchstens noch darüber diskutieren ob wir einen Thread eröffnen wo die Reaktionen der Boardführung gepostet werden.
Dadurch werden User gewarnt und wenn die Tags richtig gesetzt werden findet es jeder bei der Suche nach dem betroffenen Angebot bei Google.
Wir brauchen jedoch das eigentliche Thema des Datenklaus glaube ich nicht länger tot treten ;)
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Benutzeravatar
Downunder35m
Moderator
 
Beiträge: 1475
Registriert: Mi Okt 21, 2009 5:44 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 54 mal

#9 » Beitragvon nabi » Sa Mai 25, 2013 2:18 pm

Dies war auch ein Thema im Englischen Board, wie Downunder bestätigen kann.

Wie Tendriver dort so ungefähr sagte:
Leute, ihr könnt trauern, klagen, jammern, weinen u.s.w., bis ihr blau seht im Gesicht, aber am Ende ist das eine Schlacht die niemanden gewinnen wird!




Vielleicht wäre es besser (wie im Englischen NT iGO Board praktiziert wird) das die Links versteckt werden bis die "Danke" Taste benutzt wird. Wer herunterladen möchte lässt seinen Namen. So kann man identifizieren wer "leecht". Wenn unsere Links dann irgendwo auftauchen (auch wenn einen anderen Namen dort benutzt wird) mache ich eine freundliche Bitte (PN plus Email) unsere Hochlader oder Board zu nennen und zu danken. Wenn ohne Erfolg soll ein totales Bann (inkl. IP Adresse) folgen. Diese Drohung hilft oft. Nicht immer aber besser solche Anerkennung als sonnst nichts.

Beispiel:
Unser Post : Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
das andere Board : Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Da sieht man der hat sich wenigstens bedankt bei unser Hochlader.


Ein anderer Vorteil: unsere Links leben deutlich länger.
Zuletzt geändert von nabi am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also mach ich öfter Schreibfehler.

When I do good, no one remembers, when I do wrong, no one forgets. (Proudly stolen from a friend)
Benutzeravatar
nabi
Navigator
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo Dez 28, 2009 6:22 pm
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 5 mal

#10 » Beitragvon Mr. Anderson » So Mai 26, 2013 3:06 am

Harte Worte vom Admin! :aggressive:

Die Lösung aus unserer engl. Abteilung (nur downloadbar, wenn bedankt) halte ich für eine sehr gute Methode. Hier bei uns habe ich diesbezüglich auch schon mehrfach einen Denkansatz gegeben, aber leider ist niemand darauf eingegangen. :unknw_mini:
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

Nächste

Zurück zu Allgemeine Hilfen, Tipps und Tools

 


  • Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast