Linksicherheit und Datenklau

Hier kommt alles rein, was das Leben am Computer leichter macht und mit Navigation zu tun hat.

#11 » Beitragvon Downunder35m » So Mai 26, 2013 6:40 am

Ansatz ja, Lösung nein.
Was hilft es denn wenn du weisst wer deine Daten geklaut haben könnte?
User bannen, IP sperren und Ruhe ist - klappt nicht!
Der User startet seinen Router neu, holt sich ne Freemail Addy und nach der Registrierung klaut er weiter.
Ja ok, nun kommt wieder das man ja auch was einbauen kann damit ein User erst eine gewisse Anzahl von Postings haben muss um laden zu können -klappt auch nicht, es sei denn du willst ständig sinnlose Postings löschen und dir die Beschwerden der neuen User anhören.
Klar haben sich die Dinge ein wenig gebessert in der englischen Abteilung, aber du solltest dabei berücksichtigen das es sich zu 90% um IGO Kram handelt.
Das verbreitet sich wie Unkraut und wird genauso von den meisten Hostern behandelt.

Ich habe mir aber mal nen Wolf gesucht und auch wenn ich noch keine ausgiebigen Tests gemacht habe, schau dir mal diesen Link an :
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Würde dir das reichen um einen Downloadlink zu sichern?
Funktioniert nicht mit allen Hostern, da einige, wie Filefactory, die Webseite nach dem laden aktualisieren von wegen Werbung, aber es wird garantiert andere geben die klappen.
Sharebytes z.B. nur sind die so dumm das der Link nochmal im Klartext auf der Downloadseite zum verteilen angezeigt wird.
Ach, ja Registrierung für den Service ist kostenlos und man bekommt die IP von jedem Hit in den Statistiken angezeigt ;)

Edit:
So far:
IP: 87.153.207.74 Time: May 26 2013 07:07
IP: 37.130.229.149 Time: May 26 2013 06:18
IP: 37.130.229.149 Time: May 26 2013 06:17
IP: 84.161.199.85 Time: May 26 2013 06:03
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Benutzeravatar
Downunder35m
Moderator
 
Beiträge: 1475
Registriert: Mi Okt 21, 2009 5:44 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 53 mal

#12 » Beitragvon bernief » So Mai 26, 2013 9:46 am

Aber ganz ehrlich, das Klauen verhinderst du damit auch nicht ;) Du machst es etwas schwerer. Zur Not wird nur runtergeladen dann neu hoch geladen und das Ergebnis ist eigentlich das selbe.
Ich glaube
Downunder hat geschrieben:Ich hab vor etlicher Zeit eingesehen das ich es nicht verhindern kann.
Also kommen meine Uploads mit meinem Passwort direkt in alle Foren die ich noch nutze.
das ist die beste Lösung ]Wer nicht will das ihm sein Upps "vervielfältigt" werden darf nirgends was anbieten, alles nur mit wirklich guten Freunden teilen und das unter Ausschlu der Öffentlichkeit. Am besten auch nur am heimischen Rechner machen. Aber ach das schützt nicht 100%tig [/QUOTE]
Zuletzt geändert von bernief am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Navi: E4440, 128MB-Ram, 2GB MFD, 8GB-SDHC Karte
Software: GoPal 5.5, MN7, iGO832.90500, PRIMO 2.0, Becker 50, alles inkl TMC-PRO. Alle mit neuestem Kartenmaterial
Benutzeravatar
bernief
Spezialist
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa Apr 03, 2010 2:32 pm
Wohnort: Am großen Wasser wohn ich ;)
Danke gegeben: 151 mal
Danke bekommen: 15 mal

#13 » Beitragvon nabi » So Mai 26, 2013 10:09 am

Downunder35m hat geschrieben:So far:
IP: 87.153.207.74 Time: May 26 2013 07:07
IP: 37.130.229.149 Time: May 26 2013 06:18
IP: 37.130.229.149 Time: May 26 2013 06:17
IP: 84.161.199.85 Time: May 26 2013 06:03


Downunder35m hat geschrieben:Ansatz ja, Lösung nein.
Was hilft es denn wenn du weisst wer deine Daten geklaut haben könnte?
User bannen, IP sperren und Ruhe ist - klappt nicht!
Der User startet seinen Router neu, holt sich ne Freemail Addy und nach der Registrierung klaut er weiter.


Kein Kommentar.




Die Lösung im Englischen Bereich ist nicht selig machend, aber besser wie nichts. Die Links sind nicht nackt und sichtbar, also geschützt fur Spybots die, so weit ich weiss, nicht fähig sind die "Danke" Knopf zu benutzen. Wen dann noch einen Schutz dabei kommt - registrieren nur mit der echte IP Adresse - schliesst man einfach Gelegenheitsdiebe aus.

Einer der bei mir zu Hause wirklich einbrechen möchte kommt herein. Da zweifele ich nicht. Aber der Dieb der nur profitiert von der Gelegenheit weil alles da offen präsentiert ist der mach ich es doch schwer, wenn ich ein 2 Meter hohen Zaun habe, nicht?
Zuletzt geändert von nabi am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also mach ich öfter Schreibfehler.

When I do good, no one remembers, when I do wrong, no one forgets. (Proudly stolen from a friend)
Benutzeravatar
nabi
Navigator
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo Dez 28, 2009 6:22 pm
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 5 mal

#14 » Beitragvon Downunder35m » So Mai 26, 2013 10:30 am

Evtl. versteht man mich ja falsch, aber mein obiges Beispiel war dazu gedacht zu zeigen das der Link komplett weg ist - also keine Möglichkeit den Link aus unserem Forum woanders zu nutzen.
Da bleibt nur der eigene Upload, doch das ist auch schon was Wert meine ich.
Geht ja doch noch darum die eigentlichen Links der Uploader zu schützen, und so bleiben die Originallinks dort wo sie vom Uploader gepostet wurden - jedoch nicht in anderen Foren ohne das jemand die Dateien erneut hochlädt.
So hat man zwar keine Kontrolle wo die Daten einmal landen, jedoch Gewissheit das sie nicht einfach übernommen werden können.
Aber jeder muss selbst wissen was er für richtig hält...
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Benutzeravatar
Downunder35m
Moderator
 
Beiträge: 1475
Registriert: Mi Okt 21, 2009 5:44 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 53 mal

#15 » Beitragvon nabi » So Mai 26, 2013 10:37 am

Downunder35m hat geschrieben:Ich hab vor etlicher Zeit eingesehen das ich es nicht verhindern kann.
Also kommen meine Uploads mit meinem Passwort direkt in alle Foren die ich noch nutze.
Bis auf die neue Truck NC hatte ich nix wofür sich der Aufstand gelohnt hätte und ich hab die Gelegenheit nur genutzt um zu sehen wo meine Daten unerlaubt landen..


Ein andere einfachen Trick:
umbenenne eine Datei (z.B. Germany_R3_TomTom_2012.12_130227.fbl nach Germany_R3_TT_TA_2012.12_130227.fbl). Wenn der Dieb den Namen nicht wieder ändert (in Germany_R3_TomTom_2012.12_130227.fbl - welcher Dieb macht das schon?) verrät er doch wo er die Datei hat geholt.


Downunder35m hat geschrieben:Wir drehen uns im Kreis, können nicht wirklich etwas dran ändern, also warum nicht selber auf die Nettikette achten und geklaute Links so gut es geht ignorieren?


Das alles gilt denn auch umgekehrt. Ein Forum Mittglied kann ebenso gut auf eine anderem Board etwas geholt haben und hier veröffentlichen ohne die original Board entweder Hochlader zu danken.
Es passiert im Englischen Board und wenn ich es sehe, nehme ich massnahmen. Das ist nicht nur Netetikette, sondern auch konsequent.




Noch ein mal : wie Tendriver so ungefähr (meine Übersetzung) sagte:


Leute, ihr könnt trauern, klagen, jammern, weinen u.s.w., bis ihr blau seht im Gesicht, aber am Ende ist das eine Schlacht die niemanden gewinnen wird!

Zuletzt geändert von nabi am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also mach ich öfter Schreibfehler.

When I do good, no one remembers, when I do wrong, no one forgets. (Proudly stolen from a friend)
Benutzeravatar
nabi
Navigator
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo Dez 28, 2009 6:22 pm
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 5 mal

#16 » Beitragvon Downunder35m » So Mai 26, 2013 10:44 am

Du verstehst mich nicht ;)
Mit dem von mir getesteten Service bleibt der Downloadlink unsichtbar.
Also ein Schutz gegen das Übernehmen unserer Links - Stichwort Copy and Paste im Browser.
Hat also nichts damit zu tun ob jemand den Kram wieder woanders hochladen wird, sondern nur damit das unsere Links in unserem Forum bleiben. Wer die Daten für andere Foren nutzen will MUSS! erneut hochladen weil er keinen Link zu sehen bekommt.
Zuletzt geändert von Downunder35m am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Benutzeravatar
Downunder35m
Moderator
 
Beiträge: 1475
Registriert: Mi Okt 21, 2009 5:44 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 53 mal

#17 » Beitragvon Ronny007 » So Mai 26, 2013 11:17 am

Kinder ich sag´s nochmal......
Ihr werdet nicht verhindern, das alles was es hier gibt
auch woanders erscheint und umgekehrt...
Wenn ihr also an eurem Ego ersticken wollt, so tut es
aber beendet endlich diese leidige Diskussion .........................
oder stellt eure Aktivitäten ein
Zuletzt geändert von Ronny007 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny007
 

#18 » Beitragvon bernief » Mo Mai 27, 2013 10:37 am

Ich will mich nicht beschweren, sondern nur mal mein Suchergebnis zeigen ;)
Das habe ich eben gefunden: Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein Dreist geklaut, aber mal ehrlich, ist mir egal. Falls einer türkisch kann oder auch in dem Board agemeldet ist, einfach mal prüfen ob auch die PW´s die selben sind, oder ob es wenigstens neu verpackt wurde ;) Da ich kein türksich kann ist mir dort die Anmeldung nicht gelungen :(

EDIT
Das mit der Anmeldung hat dann doch geklappt. Ich habe die beiden Moderatoren Naviboy, der hat die NC geklaut in direkter Kopie, hat zumindest neu hochgeladen und neues PW vergeben, den Upp mit dem EasyUseToolFrontend von CyberCrack mit meinen PWs direkt übernommen, Textpassagen zur Erklärung der NC9450 neu als besondere Hinweise erstellt und Gladi der den Primo 2 für E4440 Upp kopiert hat inkl. aller PW, hat sich nicht mal die Arbeit des neu uppens mit neuen PW gemacht mal per PN angeschrieben. Reaktion Null Komma Nix, nur das alles was ich bisher dort gemacht habe, Danke gedrückt u geschrieben und gespeichert gelöscht. Ich kann auch keine PN mehr schreiben. Das sind ja Moderatoren!

Aber egal, ich werde Stück für Stück die Links aller meiner Upps ändern, dann sind die zumindest für ein paar Tage da in dem Chaotenboard nicht mehr erreichbar ;)

Hier mal alles was da hin gekommen ist
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Zwar schon etwas Älter, aber da könnt ihr sehen wie da alles landet, 900er Karten aller bekannten Upper ;)
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
und und und

Da sollte vielleicht doch mal jemand der Boardleitung nachhaken. Die Karten von RoadWarrior waren da mit PW watermark verknüpft ;)
Zuletzt geändert von bernief am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Navi: E4440, 128MB-Ram, 2GB MFD, 8GB-SDHC Karte
Software: GoPal 5.5, MN7, iGO832.90500, PRIMO 2.0, Becker 50, alles inkl TMC-PRO. Alle mit neuestem Kartenmaterial
Benutzeravatar
bernief
Spezialist
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa Apr 03, 2010 2:32 pm
Wohnort: Am großen Wasser wohn ich ;)
Danke gegeben: 151 mal
Danke bekommen: 15 mal

#19 » Beitragvon Mr. Anderson » Mo Mai 27, 2013 9:30 pm

Ja, so ist das. Ich kenne viele Türken, die hier in Deutschland leben und bin mit einigen wenigen auch persönlich befreundet. Aber mir ist das wirklich viel zu blöd, irgendwelche Mods/Admins in Fremdboards anschreiben zu lassen. :snooty:

Als eine sehr gute Strategie gegen derartigen "Missbrauch" dürfte die grundsätzliche Verwendung von gecrypteten Splitfiles (auch bei kleineren Upps) darstellen. Werden die Links geklaut, kann der Uploader in aller Ruhe das letzte Splitfile entfernen oder durch ein Fake ersetzen und der ganze Krempel ist wertlos. Wenn man diese Methode eine Zeit lang konsequent duchführt, spricht sich das in der Scene herum und die Motherfu**er verlieren nach und nach die Lust am Links klauen.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

#20 » Beitragvon Mr. Anderson » Fr Mai 31, 2013 5:20 am

anaconda hat geschrieben:... Dann die Buchstaben png mit dir ersetzen, und man hat den funktionierenden Link: Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein. Bei anderen Cryptern ist es möglicherweise ähnlich.
Da hast du vollkommen recht, anaconda! Bei "linkcrypt" ist das wirklich denkbar einfach und unklug gelöst. Bei anderen Cryptern (bspw.: ncrypt) ist das nicht so. Da lässt sich der Linkcode unter keinen Umständen vom Statuscode ableiten. Speziell bei "linkcrypt.ws" sollte man aber in jedem Fall davor warnen und die User bitten, die Statusmeldung einfach wegzulassen.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1827
Registriert: Mo Mär 15, 2010 2:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 241 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Hilfen, Tipps und Tools

 


  • Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast