TomTom - wie fange ich an?

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

TomTom - wie fange ich an?

#1 » Beitragvon Downunder35m » So Jan 16, 2011 7:36 am

Dies soll ein kleiner Guide sein um es allen Anfängern etwas leichter zu machen.

Spoiler:Vorwort
Wahrscheinlich bist du durch eine Suchmaschine auf unser Forum gestossen und hast eigentlich noch gar keine Ahnung wie all das Patchen, Aktivieren usw. geht,
wenn es bei dir ähnlich ist bist du hier nun genau richtig ;)
Wir haben im Forum Anleitungen und alles was sonst gebraucht wird um einen TT wie es oft falsch gesagt wird zu "cracken".


Spoiler:Fachbegriffe
Hier mal das Wichtigste was du so in den Beiträgen findest kurz erklärt :
Modell : damit meinen wir den Typ von TT den du nutzt, z.B. Go730 oder One
Navcore : das eigentliche "Betriebssystem", wie Windows, Linux usw. auf deinem PC
Karte : gibt es in verschiedenen Versionen, der Name gibt Hinweis auf die Abdeckung sowie die Features (ALG,IQ Routes,ASR) die ersten 3 Ziffern bezeichnen die Versionsnummer (steigend) und die anderen 2-4 Nummern bezeichnen welche Features enthalten sind.
Bootloader : das "Bios" deines Gerätes als Datei am Namen system zu erkennen (richtig, keine Erweiterung!), es wird dringend abgeraten einen BL der nicht für das Gerät vorgesehen ist zu installieren!
Voices, Stimmen : es gibt 3 Arten, Computerstimmen (bieten Ansage von Strassennamen), Aufgezeichnete Stimmen und Premium Stimmen (benötigen Aktivierung) Bei den Computerstimmen gibt es LoquendoTTS (Standard) und VocalizerTTS (für alte Geräte mit 32mbRam).
TT Home : wird eigentlich nur benötigt um die s.g. QuickFix Daten zu laden welche eine schnellere Erkennung der Satelliten ermöglichen.
Mit meinem Gerät.... (Simulation) : die Funktion zur Simulierung deines Gerätes in Home funktioniert bei nicht originalen Navcores nur nachdem die entsprechende DLL gepatcht wurde.
Keygen, Aktivator, Patcher : es gibt viele aber wir nutzen eigentlichen nur unsere - Fast activate und Auto activate. Damit werden alle "Manipulationen" auf dem Gerät vorgenommen um Karten zu aktivieren oder Navcores zu patchen.
Emulation : mit SE, DSA oder Extra Navcores ist es möglich das Aussehen und die Features eines anderen Gerätes zu "simulieren" ,z.B. kann ein alter Go 720 im Menü so aussehen wie die neuesten Geräte.


Spoiler:Grundsätzliches
Bevor du etwas auf deinem TT veränderst mach ein Backup mit dem Windows Explorer und stelle sicher das versteckte und Systemdateien angezeigt werden!
Von einem Backup mit Home wird abgeraten da Home nur ein unvollständiges Backup erzeugen kann.
Auch wenn es manchmal schwer fällt bitten wir dich, das du dich vor dem ersten Posting ein wenig mit dem Forum vertraut machst und vor allem in die Anleitungen schaust ob dein Problem nicht schon mal gelöst wurde.
Die Suchfunktion mag zwar auf den ersten Blick etwas verwirrend sein, trotzdem ist es ratsam sie zu nutzen um zumindest einen geeigneten Thread zu finden in dem du deine Frage stellen kannst.
Wenn du jedoch ein Problem hast und eine Frage dazu posten möchtest versuche bitte deine Angaben dazu so genau und präzise wie möglich zu machen.
Dazu gehört immer folgendes:
Navcoreversion (zu finden in der ttgo.bif im Hauptverzeichnis, Zeile 9 und 10) oder über das Menü im TT
Karte mit voller Versionsnummer und korrektem Namen, also bitte nicht so : Europa 860
Bootloaderversion (zu finden in der ttgo.bif Zeile 7)
Fehlermeldung im Klartext wie auf dem Gerät angezeigt und komplett! (natürlich nur wenn du eine Fehlermeldung bekommst)
Wenn du dein Problem schilderst fang bitte vorne an, d.H.: wenn du bereits "gebastelt" hast und danach nix mehr geht lass uns genau wissen was du gemacht hast und was passiert ist.


Spoiler:Installation von Karten und Navcores
Für Anfänger bieten wir bereits Installationsprogramme welche es dem Anfänger erleichtern. Vor allem wenn es mal schnell gehen muss.
Es gibt bei uns gute Anleitungen zu diesem Thema und sowohl in den Karten- als auch in den Navcorethreads sind zusätzliche Infos enthalten damit man weiss was gebraucht wird.
Ich mache es daher hier nur in Kurzform und bitte für weiteres die Anleitungen zu nutzen und ein wenig im Forum zu stöbern.
Mache ein Backup!
Es kann fast jede Navcore auf jedes beliebige TT gepackt werden, jedoch sind teilweise Einschränkungen zu beachten, gerade wenn es um 32mb Geräte geht.
Das Sicherste ist alles vom Gerät zu löschen - bitte nie unnötig Formatieren!
Danach die Navcore gemäß den Vorgaben installiern.
Eine Karte der Wahl enweder vom Backup oder als neue Karte hinzufügen.
Weitere benötigte Dateien wie Stimmen, Fahrzeugsymbole und ähnliches vom Backup auf das Gerät kopieren.
Die ttgo.bif von deinem Backup in das Hauptverzeichnis kopieren (wir für die Keygens benötigt).
Wenn alles auf dem Gerät ist mit dem Keygen deiner Wahl die Karte, Blitzer und Stimmen aktivieren (geht alles in einem Rutsch) und ggf. die Navcore patchen.
Bei den Navcores bitte auf die Angaben im Beitrag achten da wir verschiedene Typen anbieten.
"Standard" ist eine originale Navcore von TT welche dann gepacht wird. (Erkennbar an der Endung .cab).
"SE" bezeichnet Navcores welche bereits gepatcht sind und auf verschiedene Geräte mit "Switchfiles" (siehe Anleitungen) angepasst werden können.
"DSA" bzw. "Extra" Navcores sind meist von mir ins Forum gestellt und sind ebenfalls gepatcht aber bieten die Möglichkeit die Emulation vom Menü aus einzustellen.
Damit alles funktioniert muss immer die Karte aktiviert sein (.meta.dct im Kartenordner vorhanden) und die Navcore gepatcht sein!
Wenn also ne Fehlermeldung kommt und das Gerät meckert bitte erst prüfen ob alles richtig gemacht wurde!


Spoiler:Andere Extras
Das wichtigste sind wohl die Blitzer.
Du kannst sie stets aktuell im Forum herunterladen.
Sie müssen nur einmal aktiviert werden, das heisst wenn du neuere Blitzer installierst brauchst du sie nur noch auf das Gerät kopieren aber nicht erneut aktivieren.
Blitzer von TT erscheinen in den TT Diensten und können dort eingestellt werden, Blitzer von anderen Anbietern werden als POI's gehandelt und erscheinend auch dort - müssen meist auch nicht aktiviert werden.
Premiumstimmen sind für viele ein netter Weg das Gerät aufzupeppen doch meist benötigen sie eine Aktivierung mit einem Keygen, daher bitte immer darauf achten ob sie eine Aktivierung benötigen oder nicht!
Es gibt Zusatzprogramme wie ttmaps (zum benutzen von selbst erstellten Karten- Wandern, Radfahren, Offroad...) oder auch den Videoplayer Tomplayer.
Auch "Plugins" zum Aufzeichnen von Trips oder importieren selbst erstellter Routen sind vorhanden sowie ein nettes Programm welches einem die aktuelle Höhe über dem Meeresspiegel anzeigt.


Spoiler:Abschluss
Das alles hört sich vielleicht immer noch verwirrend für dich an, doch es ist alles nur halb so schwer nachdem man das erste Mal Erfolg hatte.
Solange kein ungeeigneter Bootloader installiert wurde oder eine BL Installation fehlgeschlagen ist kann ein TT eigentlich nicht geschrottet werden.
Dies sollte wie gesagt nur ein kleiner Überblick sein um dir den Einstieg zu erleichtern, von daher habe ich bewusst auf Links zu den entsprechenden Beiträgen verzichtet.
Natürlich soll dies dich auch anspornen dich bei uns ein wenig umzusehen damit du weisst wo und wie du alles findest was du brauchst ;)
TT GO730, Navcore 9.004, aktuelle Karte von Australien, Bootloader 5.5256, 16GB SDHC mit Tomplayer und ttmaps
Kein Support per PM oder Email for newbies!
Passwort für meine Dateien: downunder
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Benutzeravatar
Downunder35m
Moderator
 
Beiträge: 1475
Registriert: Mi Okt 21, 2009 5:44 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 54 mal

Zurück zu Allgemeine Diskussion über TomTom

 


  • Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast