TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#1 » Beitragvon EW808 » Mi Okt 12, 2016 1:23 pm

Hi,

seit dem ich auf Europe TRUCK 976.7708 upgedatet habe, spricht das Gerät (940 go Live) nicht mehr = Anweisungen.
Tipps wie "Ich hab eine neue Route gefunden die xx Minuten kürzer ist" kommen aber noch.
Test der Lautstärke auch positiv.

Jemand einen Tipp ?

Danke

EW808
Navigator
 
Beiträge: 119
Registriert: So Aug 17, 2014 9:27 pm
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#2 » Beitragvon BabyHerman » Mi Okt 12, 2016 3:56 pm

Du hast wahrscheinlich die Aktivierung der Karte mittels FastActivate aus dem Root des Geraetes vorgenommen. FastActivate aktiviert dabei ALLES was an zu aktivierenden Inhalten auf dem Geraet zu finden ist. Hierbei werden leider auch Inhalte aktiviert, die eigentlich gar keiner Aktivierung beduerfen. Dazu gehoeren auch frei verfuegbare Stimmen. Du musst im Verzeichnis "voices" die zu den freien Stimmen faelschlich erstellten .dct Files loeschen. Daraufhin spricht dein TomTom wieder mit dir. :o

Vermeiden kann man dieses Verhalten, indem man FastActivate waehrend der Aktivierung der neuen Karte in dessen Kartenverzeichnis ausfuehrt. Das Alternativtool "easyusetool_frontend_0520_gsmfree.exe" ist von dieser negativen Begleiterscheinung nicht betroffen.
Benutzeravatar
BabyHerman
Senior Navigator
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 10, 2013 12:30 am
Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 119 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#3 » Beitragvon EW808 » Mi Okt 12, 2016 4:24 pm

Sorry, daran liegt es nicht.
In "voices" sind nur .chk und .tlf Dateien, in der internen Karte (Europa als High-Level) gibt es den Ordner "voices" garnicht.
Ich hab dann auf beiden Karten die Stimme auf Katrin Computer weiblich gestellt, getestet und ausgewählt.
Mal sehen, ob es hilft.

EW808
Navigator
 
Beiträge: 119
Registriert: So Aug 17, 2014 9:27 pm
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#4 » Beitragvon bernief » Mi Okt 12, 2016 4:57 pm

Hatte das letztens mit "meiner" NC9.510 auch mal auf einem XL (nicht ONE-XL). Alles wie immer gemacht, copy & paste auf das Gerät, Karte dazu, ***.bif dazu frei geschaltet und gestartet. Alles funktioniert, außer Ansagen. Beim Test funktionierten nur normale Stimmen, aber als Ansage auch nicht. Dann per TT-Home nachinstalliert, hat auch nicht gefruchtet.
Am Ende Datenträger leer gemacht, mit TT-Home die NC neu installiert, NC gepatched, Karte frei usw. alles funktionierte.
Benutzeravatar
bernief
Spezialist
 
Beiträge: 781
Registriert: Sa Apr 03, 2010 3:32 pm
Wohnort: Am großen Wasser wohn ich ;)
Danke gegeben: 90 mal
Danke bekommen: 11 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#5 » Beitragvon EW808 » Mi Okt 12, 2016 5:42 pm

Ich hab doch nur "wie immer" den Kartenordner gelöscht und den neuen draufkopiert,freigeschaltet hat immer funktioniert. :7:

EW808
Navigator
 
Beiträge: 119
Registriert: So Aug 17, 2014 9:27 pm
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#6 » Beitragvon bernief » Mi Okt 12, 2016 7:07 pm

Tja, TT-Geräte sind weiblich :D

Wenn es original ein Truck Gerät ist dann mach eine Neuinstallation mit TT-Home, dann funktioniert es auch.
Ansonsten installiere erst mal normal über TT-Home die 9.510 neu und dann einfach die Truck-NC drüber kopieren und neu starten
Benutzeravatar
bernief
Spezialist
 
Beiträge: 781
Registriert: Sa Apr 03, 2010 3:32 pm
Wohnort: Am großen Wasser wohn ich ;)
Danke gegeben: 90 mal
Danke bekommen: 11 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#7 » Beitragvon BabyHerman » Mi Okt 12, 2016 7:56 pm

bernief hat geschrieben:Tja, TT-Geräte sind weiblich :D

:rofl_mini: :rolling:

EW808 hat geschrieben:... intern ... gibt es den Ordner "voices" gar nicht.

TomTom PNA´s sind manchmal wirklich komisch. :think: Da passieren - trotz identischer Handhabung - die seltsamsten Dinge. :scratch_one-s_head_
Das Verzeichnis "voices" gehoert zu den Systemverzeichnissen, die auf einem GO nur einmal vorhanden sein muessen - entweder INTERN oder EXTERN. Dasselbe gilt z. B. auch fuer das Systemverzeichnis "LoquendoTTS". Vor dem Eingriff in das System wuerde ich die Stimmen "neu" auswaehlen und z. B. die Computerstimme "Stefan" mit der menschlichen Stimme "Bruce Willis" kombinieren.
Benutzeravatar
BabyHerman
Senior Navigator
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 10, 2013 12:30 am
Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 119 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#8 » Beitragvon EW808 » Mi Okt 12, 2016 8:08 pm

Die Vorschläge mit TTH sind ja interresant, aber ich habe NC 9.701 drauf, ist die einzige NC die TRUCK und Livedienste zusammen bedient und auf die Dienste möchte ich keinenfalls verzichten.
Lieber bleibt es stumm (würde meine Frau freuen) als das ich auf HD-Traffic verzichte.

EW808
Navigator
 
Beiträge: 119
Registriert: So Aug 17, 2014 9:27 pm
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#9 » Beitragvon Mr. Anderson » Mi Okt 12, 2016 8:46 pm

Ein "Zurücksetzen" ("Standard wiederherstellen") könnte evtl. auch helfen. :gamer:
Bild
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 9xx i. a.
Benutzeravatar
Mr. Anderson
Administrator
 
Beiträge: 1808
Registriert: Mo Mär 15, 2010 3:04 am
Wohnort: Matrix
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 159 mal

Re: TomTom GO 940 spricht nicht mehr nach Kartenaktivierung

#10 » Beitragvon EW808 » Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Ich habs mal gemacht, ausprobieren geht erst morgen.

Melde mich danach.

EW808
Navigator
 
Beiträge: 119
Registriert: So Aug 17, 2014 9:27 pm
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 2 mal

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über TomTom

 


  • Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron