[Frage] Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

[Frage] Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#1 » Beitragvon Andi_1965 » Fr Okt 21, 2016 2:51 pm

Servus an die Spezialisten hier.

Ich nutze nun nach einem TT R 2 ein 2013er.

Seither bin es es gewohnt, die Karte in Nordausrichtung zu haben, zwecks der Übersichtlichkeit.

Das geht ja nun leider nicht mehr beim 2013er.

Hat jemand einen Tipp wie ich das umstellen kann?

Akteulles Navcore ist 9.500.1161701.2

Freue mich auf tipps.

Grüße

Andi

Andi_1965
Junior Navigator
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 21, 2013 9:23 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#2 » Beitragvon BabyHerman » Sa Okt 22, 2016 3:15 am

Deine Formulierung ist ein wenig irrefuehrend! Du schreibst: "... Ich nutze nun nach einem TT R 2 ein 2013er. Seither bin ich es gewohnt, die Karte in Nordausrichtung zu haben, ..." und danach schreibst du: "Das geht ja nun leider nicht mehr beim 2013er." :confused:

Bei den neueren NC´s (9.xxx) koennen in den Einstellungen der Kartenansicht 3 verschiedene Einstellmoeglichkeiten gewaehlt werden:

  1. 3D-Karte
  2. 2D-Karte - Fahrtrichtung oben
  3. 2D-Karte - Norden oben
Die 3D-Kartenansicht justiert die Anzeige immer in Fahrtrichtung (oben). Zur Anzeige der Nordrichtung kannst du den Kompass aktivieren, der dann unten links oberhalb der Statusleiste angezeigt wird.
Benutzeravatar
BabyHerman
Senior Navigator
 
Beiträge: 191
Registriert: Mi Jul 10, 2013 12:30 am
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 85 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#3 » Beitragvon Andi_1965 » Sa Okt 22, 2016 5:33 am

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Wie Du es schreibst, kenne ich das vom Ur-Navcore des TT R 2, Beim TT R2014 jedoch habe ich nur die Möglichkeit zwischen 2D und 3D in der Fahrtansicht umzuchalten.
Auf meinem TT R 2 hatte ich bedingt durch das SD Kartenfach eine Karte mit Ur-Navcore und eine Karte mit einem angepassten TT R 2013er Navcore.
Wenn ich im Ur-Navcore die 2D Anzeige auf Nordweisend gestellt habe, Gerät ausgeschaltet, andere Karte mit aktuellem Navcore eingelegt habe und wieder gestartet habe, dann hat das Gerät 2D nordweisend und 3D fahrtweisend möglich gemacht, jedoch nicht wie beim TT R 2 über Auswahl sondern wie oben geschrieben über die Fahrtansicht.
Soweit ich infos habe, ist seit Erscheinen des TT Urban R (und somit auch der TT R 2013) eine 2 D Nordausrichtungsanzeige standardmä0ig nicht möglich.

Meine Frage ist deshalb, ob ein Profi hier es einmal geschafft hat (z.B. durch ein Skript oder geändertes Navcore) die Nordweisung wieder zu aktivieren.

Mit dem TT R 2 bin ich auch zufrieden, nur lässt langsam die Helligkeit des Displays nach, aus diesem Grund jetzt das 2013er......

Grüße

Andi

Andi_1965
Junior Navigator
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 21, 2013 9:23 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#4 » Beitragvon BabyHerman » Sa Okt 22, 2016 4:40 pm

Die oben erwaehnte Einstellmoeglichkeit solltest du auch auf deinem Urban vorfinden! Zum Vergleich findest du entsprechende Screenshots im Navcore-Bereich (post27215.html#p27215) im 3. Spoiler (x40 Nachtmodus). Im Untermenue "2D-Anzeige aktivieren" unter "Einstellungen" (Einstellungen 4 von 7) sollte schliesslich der folgende Dialog erscheinen:
Spoiler:screenshot
Bild
Benutzeravatar
BabyHerman
Senior Navigator
 
Beiträge: 191
Registriert: Mi Jul 10, 2013 12:30 am
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 85 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#5 » Beitragvon Andi_1965 » So Okt 23, 2016 10:02 am

Moin und Danke für die schnelle und gute Antwort.
Aber genau das ist die Situation:
Beim TT R 2 mit dem "normalen" Navcore sind diese Menuepunkte vorhanden.
Beim jetzigen größeren TT R 2013 (kein TT UR) sowie bei meinem Alten TT R 2 mit dem neueren Navcore ist dieser Menuepunkt nicht vorhanden.
Bei meinem alten TT R 2 mit dem 9.500 er Navcore habe ich die Nordausrichtung erreicht, indem ich die SD Karte mit dem Ur Navcore eingesetzt habe, beim Gerät die 2D Ansicht auf Norden gestellt habe, Gerät heruntergefahren und Karte gewechselt (9.500er Navcore) und wieder hochgefahren.
Dann kann ich beim TT R 2 zwischen 3D Fahrtansicht und 2D Nordweisend wechsel, die Option 2D Fahrtrichtung gibt es dann nicht.
Schönen Sonntag allseits
Gruß
Andi

Andi_1965
Junior Navigator
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 21, 2013 9:23 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#6 » Beitragvon BabyHerman » So Okt 23, 2016 12:50 pm

Vielleicht kann ich zur Loesung des Problems beitragen. Teste damit: Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein
Benutzeravatar
BabyHerman
Senior Navigator
 
Beiträge: 191
Registriert: Mi Jul 10, 2013 12:30 am
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 85 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#7 » Beitragvon Andi_1965 » Mo Okt 24, 2016 4:21 pm

Hi, der 9250 läuft nicht auf dem TT R 2013, der 9500 geht.
Leider löst das nicht mein Wunsch, da es kein Menuepunkt mit den 3 Auswahlmöglichkeiten (2D Fahrt, 2D Nord, 3D Fahrt) beinhaltet.

Trotzdem Danke.

Gruß
Andi

Andi_1965
Junior Navigator
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 21, 2013 9:23 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#8 » Beitragvon BabyHerman » Mo Okt 24, 2016 5:16 pm

Andi_1965 hat geschrieben:..., der 9250 läuft nicht auf dem TT R 2013, der 9500 geht. Leider löst das nicht mein Wunsch, ...

Zahlendreher! Richtig: 9.205!
Sorry, aber ich denke, dass du im Umgang mit deinen RIDER´s noch grosse Wissensluecken hast.
Den Wechsel der Navcore (so, dass sie auch funktioniert) hast du womoeglich gar nicht wirklich im Griff?! :think:
Benutzeravatar
BabyHerman
Senior Navigator
 
Beiträge: 191
Registriert: Mi Jul 10, 2013 12:30 am
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 85 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#9 » Beitragvon Andi_1965 » Mo Okt 24, 2016 5:27 pm

Nun ein Profi bin ich nicht, habe aber das Navcore 9500 nun drauf und es läuft :cool:

Und ja es ist ein Zahlendreher gewesen.

Logisch auch, dass das 9205 nicht auf dem großen Navi läuft.

Trotzdem Danke für die Hilfe :party: :dance_mini:

Andi_1965
Junior Navigator
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 21, 2013 9:23 am
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

[Frage] Re: Rider 2013 - Kartenausrichtung Nord

#10 » Beitragvon BabyHerman » Mo Okt 24, 2016 5:47 pm

Andi_1965 hat geschrieben:Logisch auch, dass das 9205 nicht auf dem großen Navi läuft.

Nein, so logisch ist das gar nicht! Diese NC-Variante (Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein) ist schliesslich eine modifizierte "Special Edition" und weicht daher deutlich von der Standard-NC ab. ;)
Benutzeravatar
BabyHerman
Senior Navigator
 
Beiträge: 191
Registriert: Mi Jul 10, 2013 12:30 am
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 85 mal

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über TomTom

 


  • Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast