Supportthread Oregon Serie

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

Supportthread Oregon Serie

#1 » Beitragvon swm_1960 » Do Okt 14, 2010 9:15 pm

Hallo Experten,

habe seit kurzem ein Oregon 450. Nun muss ich feststellen, dass Mapsource 6.16.2 die Wegpunkte nicht mehr herunterladen kann. Fehlermeldung: Auf dem Gerät sind keine Wegpunkte vorhanden. Allerdings sind im Oregon Rom Speicher die Wegpunkte in einer gpx Datei vorhanden. Umgekehrt kann ich aber Wegpunkte aus Mapsource ins Oregon laden. Was kann dies sein?

Danke für jeden Tipp
Zuletzt geändert von swm_1960 am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

swm_1960
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#2 » Beitragvon p!xeldealer » Mo Okt 18, 2010 12:09 am

Vermutlich ist die current.gpx auf deinem Gerät defekt. Normalerweise ist es kein Problem, mit welchem MapSource auch immer, Wegpunkte auszulesen oder zu aufzuspielen.

Überprüfe, ob du die Wegpunkte, die du in der gpx-Datei hast auch wirklich im Wegpunktmanager siehst. Wenn ja, ändere mal probehalber einen Wegpunkt (anderes Symbol oder anderer Name) und speichere ihn so neu und teste, ob es dann mit dem Einlesen klappt.

Du kannst auch mal versuchen, die current.gpx direkt in MapSource zu öffnen.

Wenn das alles nicht geht, musst du Alles was im Ordner GPX ist mal löschen und die Wegpunkte neu anlegen.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein lesen!

Bild

Beachte bitte die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 45 mal

#3 » Beitragvon swm_1960 » Mo Okt 18, 2010 11:19 pm

Hallo P!xeldealer, danke für Deine Rückmeldung. Ich kann aus Mapsource die gespeicherten Wegpunkte ins Garmin laden. Dann ist dort eine Datei z. Bsp. "imported151010.gpx" (genaue Bezeichnung habe ich vergessen) Kann die Datei aber beliebig umbennen und die Wegpunkte werden auch im Garmin angezeigt. Was aber nicht mehr geht ist, dass ich mit Mapsource die neu gespeicherten Wegpunkte herrunterlade. Ich muss sozusagen aus dem Garmin den Die gpx Datei kopieren und dann mir Mapsource öffnen.
Zuletzt geändert von swm_1960 am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

swm_1960
Junior Navigator

#4 » Beitragvon p!xeldealer » Di Okt 19, 2010 4:02 pm

Kann ich mir keinen Reim drauf machen - bei meinem Oregon 300 geht das problemlos.

Hast du die aktuelle Gerätesoftware auf deinem Gerät - vielleicht ist es ja ein firmware-bug.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein lesen!

Bild

Beachte bitte die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein!
p!xeldealer
Senior Navigator

#5 » Beitragvon swm_1960 » Di Okt 19, 2010 9:12 pm

Yup, aktuelle Firmware ist drauf. Am Dateinamen kann es ja wohl auch nicht liegen oder? Die über Mapsource geladene Wegpunktdatei heisst hier "Imported_19-OKT-10 07369.gpx". Wo liegt denn die Datei mit den Wegpunkten? Bei mir ist sie im GPX Ordner aber ausserhalb der Ordner Current und Archive.
Ist es eigentlich auch richtig das man die Wegpunkte nur im USB Modus runterladeb kann? Im normalen Modus (mit USB verbunden) erscheint die Option Wegpunkte runterladen nicht. Bei meinem alten 60CSX konnte ich alles ohne Weiteres im normalen Modus runterladen.

swm_1960
Junior Navigator

#6 » Beitragvon darkman1235 » Di Okt 26, 2010 9:16 pm

Hallo habe auch ein Oregon 450 und die Wegpunkte lassen sich nicht mehr wie üblich von Mapsource übertragen wie zum Beispiel beim oregon 300. Dies ist nicht mehr kompatibel. Habe mir extra dafür Basecamp runtergeladen und damit gehts. Mapsource unterstützt dies bei den neuen Modellen nicht mehr.
Zuletzt geändert von darkman1235 am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
darkman1235
Junior Navigator

#7 » Beitragvon p!xeldealer » Di Okt 26, 2010 9:46 pm

Danke, darkman für die Info - vielleicht ist aber Garmin da ein Fehler unterlaufen. Kannst du mal überprüfen, ob das bei der neuen MapSource-Version 6.16.3 auch so ist?

Bild

p!xeldealer
Senior Navigator

#8 » Beitragvon swm_1960 » Mi Okt 27, 2010 4:23 pm

Hallo darkman, danke für die Info; werde es heute mal probieren. Kann mir aber nicht denken, dass neue Modelle nicht mehr unterstütz werden. Mapsource ist doch gerade für die Outdoor Geräte wichtig. Mal sehen was sich hier heute abend zeigt

swm_1960
Junior Navigator

#9 » Beitragvon darkman1235 » Mi Okt 27, 2010 5:44 pm

Hi also mit der MapSource-Version 6.16.3 gehts auch nicht, aber der Nachfolger von MapSource ist doch Basecamp und damit gehts. Man muß sich halt ein wenig umgewöhnen wenn man Jahrelang Mapsource gewohnt war.
Zuletzt geändert von darkman1235 am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Meine GPS Geräte: Garmin Oregon 450, PDA ASUS MyPal 696 und Samsung Omnia 7 mit WP7
darkman1235
Junior Navigator

#10 » Beitragvon p!xeldealer » Mi Okt 27, 2010 6:52 pm

Danke für die Info. Trotzdem denke ich, dass das ein mieser kleiner Käfer ist - mal sehen, ob die nächste Firmware Abhilfe schafft.

Das BaseCamp der Nachfolger von MapSource ist, sehe ich nicht so - schließlich werden beide Programme parallel weiterentwickelt und das ist auch gut so, denn mit BaseCamp kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Bild

p!xeldealer
Senior Navigator

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag