Supportthread zu City Navigator® Europe NT + NTU

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

Supportthread zu City Navigator® Europe NT + NTU

#1 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mi Mai 02, 2012 7:51 pm

Alle Fragen, Kommentare, Erfahrungen und Meinungen bezüglich der

City Navigator® Europe NT + NTU

bitte hier posten!


Frequently Asked Questions

Frage 1:
Ich habe das Komplettimage auf mein Handy/PDA mit Garmin Mobile XT kopiert, aber im Gegensatz zu früheren Versionen wird mir die Karte nicht angezeigt.


Antwort:
Das Komplettimage der aktuellen Karte ist größer als 2 GB und kann deshalb von Mobile XT nicht angezeigt werden. Du musst das darunter angebotene 2GB-Image nehmen oder dir mit der MapSource-Version selbst ein kleineres Image erzeugen. Das gilt auch für Mobile PC und einige ältere Geräte, die keine Karten >2GB anzeigen können.


Frage 2:
Ich habe das aktuelle BaseCamp und die gmap-Version der Karte in C:\ProgramData\GARMIN\Maps installiert. Unter Karten freischalten steht der Kartenname mit dem Vermerk kann nicht gesperrt werden, aber die Karte wird nicht angezeigt.


Antwort:
Wenn du BaseCamp über die Update-Version installiert hast, musst du noch unter ->Ansicht ->Symbolleisten einblenden ->Ansicht das Kartenauswahl-Pulldownmenü einschalten. Alternativ kann die Karte auch über das Menü ->Ansicht ->Zum Produkt wechseln ausgewählt werden.


Frage 3:
In MapInstall ist die Option Routenberechnungsdaten einbeziehen ausgegraut und nicht wählbar.


Antwort:
Bei City Navigator Karten werden die Routingdaten immer mit übertragen, weil Straßennavigationskarten ohne Routing keinen Sinn machen. Nur bei routingfähigen Topokarten kann wahlweise mit oder ohne Routing übertragen werden.


Frage 4:
Ich habe auf meinem 3D-tauglichen Gerät ein unlocked Image und die gmap3d.img. Beim Einschalten kommt immer die Meldung Kann Karten nicht freischalten, obwohl das Image doch unlocked sein soll.


Antwort:
Das Kartenimage ist zwar unlocked, allerdings hat Garmin neuerdings auch das 3D-Image gesperrt. Inzwischen gibt es die gmap3d.img aber meist auch als unlocked-Version zum Download. Anderenfalls musst du sie mit Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein oder dem gleichen Freischaltcode wie für die Karte in einer gmap3d.unl freischalten.


Frage 5:
Die Karte wird korrekt angezeigt und ich kann auch zu POI oder Wegpunkten routen. Wenn ich allerdings nach einer Adresse suchen möchte, kommt immer die Aufforderung Landesteil eingeben *. Egal was ich dann eingebe, wird nicht gefunden und es geht nicht weiter.

*Je nach Gerät bzw. Übersetzung kann diese Meldung auch anders lauten


Antwort:
Es handelt sich dabei meistens um eine eigenartige Wechselwirkung der CN mit anderen routingfähigen Karten (z.B. Topo Deutschland 2010). Wenn man alle Karten von der Speicherkarte entfernt, zuerst nur die CN draufkopiert und das Gerät startet, funktioniert die Adresssuche. Wenn man anschließend erst die übrigen Karten wieder auf die Speicherkarte kopiert, funktioniert die Suche weiterhin korrekt.

Tipp: Da das Kopieren ziemlich lange dauert, habe ich mir auf der Speicherkarte einen Unterordner angelegt, in den ich die nicht benutzten Karten verschiebe - das hat den gleichen Effekt, wie das Löschen, dauert aber nur eine Sekunde :D .

Bei einigen Geräten kann es auch passieren, dass dieses Problem nur auftritt wenn die Karte auf einer SD-Card benutzt wird. Liegt sie hingegen im internen Speicher funktioniert alles, wie es soll.

Es wurde auch von usern berichtet, das das Problem auch unabhängig von anderen Karten auftreten kann, wenn ein fertiges Image benutzt wird. Wird ein Image von MapSource/MapInstall an das Gerät oder die SD-Card gesendet, funktioniert dei Adreßsuche normal.


Frage 6:
Die CN Europe wird neuerdings in zwei Versionen mit unterschiedlichen MapID angeboten, bei einer steht NT in der Kartenbezeichnung und bei der Andern NTU. Was ist da der Unterschied?


Antwort:
Der Unterschied besteht nur in der Codepage (Zeichensatztabelle). Die normale NT-Version hat die CP 1252 für westeuropäische Sprachen und die NTU-Version die CP 65001 (UTF-8) für Unicode, das bedeutet, sie unterstützt auch kyrillische Schriftzeichen verschiedener osteuropäischer Sprachen. Wenn man die Sprache im Gerät z.B. auf Russisch oder Ukrainisch umstellt, wird bei dieser Version auch die gesamte Kartenbeschriftung der CN in kyrillischen Buchstaben dargestellt. Allerdings wird die Unicode-Version nicht von älteren Geräten unterstützt.
Die Kartenabdeckung beider Versionen ist 100% identisch.

Nachtrag: Ab Version 2013.2 wurde als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal die Versionsnummer .X0 für die "normale" NT-Version und .X1 für die Unicode-Version eingeführt (z.B. 2013.20 für NT und 2013.21 für NTU).

Nachtrag 2: Die NT Version wird ab 2014 nur noch 2x jährlich erscheinen. D. h. die 201x.10+30 wird übersprungen und die nächsten Version NT 201x.20+40 erscheinen dann immer ca. Winter und Sommer.



Frage 7:
Bisher habe ich mir immer die unlocked MapSource-Version heruntergeladen. Die gibt es aber jetzt nicht mehr. Dafür gibt es eine Original DVD-Version und eine unlocked gmap-Version. Welche soll ich nehmen und was ist da der Unterschied?


Antwort:
Als Garmin 2009 das gmap-Format auch für Windows einführte, war es noch nicht möglich, die Karten in diesem Format freizuschalten. Man konnte aber mit dem MapReverseConverter die gmap-Karten verlustfrei wieder in das klassische MapSource-Format umwandeln und dann in gewohnter Weise unlocken. So habe ich weiterhin die Karten unlocked im klassischen Format angeboten. Auch als PiEtU längst den MapSource-Unlocker für das gmap-Format angepasst hat, habe ich aus alter Gewohnheit und weil diese Version immer sehr beliebt war, weiterhin klassische MapSource-Versionen erstellt. Da es aber immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist und das gmap-Format eigentlich mehr Vor- als Nachteile hat, ist es an der Zeit sich umzustellen.
Wenn du also bereits MapSource und/oder BaseCamp (Win) bzw. RoadTrip (Mac) installiert hast, solltest du die unlocked gmap Version nehmen und in das für dein Betriebssystem angegebene Verzeichnis kopieren (s. beiliegende readme.txt).
Wenn du noch kein MapSource installiert hast, ist es einfacher, die Original DVD-Version zu nehmen - da wird MapSource und MapInstall gleich mit installiert. Allerdings musst du dann den installierten gmap-Ordner noch mit dem MapSource Unlocker freischalten.

FAQ by p!xeldealer
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet seingibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Senior Navigator
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa Jun 26, 2010 7:29 am
Wohnort: Fichtelmountains
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 22 mal

#2 » Beitragvon eckltom » Di Jun 11, 2013 5:44 pm

Gibt es für die NT 2014.10 auch die Datei für die Kreuzungsansichten?
Zuletzt geändert von eckltom am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

eckltom
Junior Navigator
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 24, 2011 1:50 pm
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#3 » Beitragvon dirtbikermp3 » Di Jun 11, 2013 7:37 pm

Die Version 2014.10 der City Navigator Europa ist noch gar nicht offiziell erschienen. Die hier angebotene Version ist ein Pre-release, vermutlich eine Betaversion für Garmin-Tester. Die JCV und andere Additions gibt es anscheinend noch nicht dafür.
Das wird wohl noch so grob geraten 2-3 Wochen dauern bis die AddItons alle erscheinen.
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet seingibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Senior Navigator
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa Jun 26, 2010 7:29 am
Wohnort: Fichtelmountains
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 22 mal

#4 » Beitragvon iPhoneFanboy » Di Jun 11, 2013 9:01 pm

Das erklärt einiges!
Hab mich gewundert, warum Lifetime Updater das nicht anbietet. :solved:
Zuletzt geändert von iPhoneFanboy am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
zumo 660 * Firmware 4.9 * CN EU NT 2014.20
Basecamp 4.2.2 * CN EU NT 2014.20
Benutzeravatar
iPhoneFanboy
Junior Navigator
 
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 06, 2012 5:29 pm
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 0 mal

#5 » Beitragvon p!xeldealer » Fr Jul 12, 2013 3:02 pm

Ich habe auf meinen kürzlichen Fahrten durch Norddeutschland und die Niederlande festgestellt, dass die aktuelle Version 2014.10 offensichtlich eine Menge Fehler enthält. Das wurde auch bereits in einigen anderen Foren berichtet.
Seltsamerweise dauerten auch Routenneuberechnungen, wenn man eine abweichende Strecke fuhr, nicht die gewohnten 10 Sekunden, sondern manchmal 10 Minuten bzw. die Neuberechnung blieb bei 80% einfach stehen.
Aus Groningen (NL) konnte mich das Navi überhaupt nicht mehr hinauslotsen - es schickte mich dauernd in der falschen Richtung in Einbahnstraßen :scratch_one-s_head_ , auf Fuß- oder Radwege :liar: oder befahl mir anzubiegen, wo abbiegen verboten bzw. nicht möglich war :unknw_mini: .
Ich würde heute noch durch die Gassen von Groningen kurven, wenn ich nicht einfach das Navi ignoriert hätte und der Beschilderung gefolgt wäre :rolling: .

Bild
Hier bin ich auf der A2, aber die Route verläuft neben der Strecke durch die Botanik

Bild
Hier hat das nüvi offenbar seinen Fehler erkannt ...und rechnet ...und rechnet ....und rechnet (und wenn ich's nicht ausgeschaltet hätte, würde es heute noch rechnen :D )

Bild
...und nach 'nem Neustart geht's weiter durch die Pampa :greeting_mini:


p.s.: Durch einen Hardreset scheint das Problem behoben - mal sehen, wie es auf den nächsten längeren Fahrten funktioniert. Auf die Fehlerkorrektur in den Niederlanden müssen wir vermutlich bis zur nächsten Version hoffen.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein lesen!

Bild

Beachte bitte die Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein!
Benutzeravatar
p!xeldealer
Senior Navigator
 
Beiträge: 2070
Registriert: Mi Dez 30, 2009 4:36 pm
Wohnort: Bermuda-Dreieck
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 20 mal

trafficTrends

#6 » Beitragvon merowig » So Jul 21, 2013 4:55 pm

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem eine neue Karte (CN Europe NTU 2014.10) auf eine SD-Karte installiert. Soweit so gut, die Karte ist da aber habe gemerkt, daß trafficTrends für die neue Karte wird nicht angezeigt.
Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht?

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß
merowig
Zuletzt geändert von merowig am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

merowig
Junior Navigator
 
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 30, 2013 9:46 pm
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#7 » Beitragvon dirtbikermp3 » So Jul 21, 2013 5:14 pm

Hast Du denn die für Dein Gerät benötigten und zur Karte passenden AddItons auch installiert?
Wenn nein ist klar das es nicht geht.

Die TrafficTrends bzw. MyTrends sind die XXXX.DB und XXXX.G2S Files.
Die laufen m. W. auch nur auf dem nüvi selbst.

Device:\.System\SQlite Folder - For DB file
Device:\.System\G2S Folder - For G2S file
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet seingibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Senior Navigator
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa Jun 26, 2010 7:29 am
Wohnort: Fichtelmountains
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 22 mal

#8 » Beitragvon merowig » So Jul 21, 2013 5:36 pm

Nein, die habe ich nicht installiert. Wo kann ich die dataien runterladen? Was muss ich beim installieren beachten?
Danke für die schnelle antwort.
Zuletzt geändert von merowig am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

merowig
Junior Navigator
 
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 30, 2013 9:46 pm
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#9 » Beitragvon Helveticus » Mo Jul 22, 2013 1:01 pm

Ich habe eine dringende Frage, da ich morgen in die Ferien gehe und noch die Karten aktualisieren möchte. Ich möchte die City Navigator Europe NT(Unicode) 2014.10 installieren.

Ist da die image und die 3D map bereits unlocked?

Welche der folgenden Sachen muss bzw. kann ich noch installieren? Ich wäre sehr froh wenn ich vielleicht auch gerade noch den Ort auf der SD Karte angeben könnte. Ich habe ein Nüvi 3790T.

D3048110A_JCV FULL
D3413090A_db
D3589080A_JCV nuvi 40-50
SID
ntu ASR2 for nuvi 34-35xx 2xx5

Es scheint keine ASR Dateien fürs 3790T zu geben. Was soll ich da machen?

Vielen, vielen, vielen Dank.
Zuletzt geändert von Helveticus am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Helveticus
Navigator
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa Nov 13, 2010 6:38 pm
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#10 » Beitragvon Tita29 » Di Jul 30, 2013 3:29 pm

Welche version ist am besten auf ein Neuen Mac Book , Wenn ich weiterhin mit MapSource Arbeiten möchte?
Ich habe einen Zumo 550.
Zuletzt geändert von Tita29 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Tita29
Junior Navigator
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 01, 2011 8:35 pm
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

 


  • Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast